Samstag, 14.09.2024
um 19:30 Uhr

Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Liebfrauenkirchhof 5
38855 Wernigerode





MDR KLASSIK zu Gast in Wernigerode – SPÄTSOMMER MIT BEETHOVEN UND MOZART
MDR-Sinfonieorchester, Albrecht Meyer - Oboe und Dirigent

Im Goethe-Jahr (zum 275 Geburtstag) werfen wir einen Blick auf den Einfluss des Dichters auf die Komponisten seiner Zeit und treffen auf zwei stürmende und drängende Charaktere: Beethoven, der in dem freiheitsliebenden Egmont einen Gleichgesinnten fand und die Musik zum Drama Goethes komponierte. Die Ouvertüre fasst das Geschehen zusammen und endet mit der fulminanten „Sinfonia“, die den Sieg über die Unterdrücker verkündet.

Eine Erstaufführung von Mozart? Tatsächlich, denn aus einem Fragment haben die Oboisten Gotthard Odermatt und Albrecht Mayer ein Konzert rekonstruiert, das erstmals in Gänze aufgeführt werden soll. Und noch einmal Beethoven: Die „Eroica“ betrachtete der Komponist selbst als seine „größte“ Sinfonie. Seine Widmung an den revolutionären Napoleon Bonaparte zog er zurück, als dieser sich selbst zum Kaiser krönte – aber der heroische Gestus des Werkes zeugt nach wie vor von Beethoven Enthusiasmus…

Diese Werke erklingen nun, präsentiert vom MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Albrecht Mayer, am Samstag, 14. September 2024 um 19:30 Uhr im Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode.

Einlass: 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix