Sonntag, 26.05.2024
um 17:00 Uhr

Hotel Kleber Post
Poststraße 1
88348 Bad Saulgau





Seit 30 Jahren gehört das „Guarneri Trio Prag“ zu den festen Größen der „Bad Saulgauer Konzerte“. Stadt und Musiker feiern diesen Glücksfall für die oberschwäbische Musiklandschaft mit einem Publikumsgespräch um 17 Uhr im Hotel Kleber Post.
Begonnen hat alles 1994, als das „Guarneri Trio Prag“ erstmals mit einem Aufsehen erregenden Konzert in der Thermalbadstadt gastierte. Auf dem Programm damals - wie auch dieses Jahr - ausschließlich tschechische Meisterwerke: Antonin Dvoraks hinreißendes Dumky-Trio, Bedrich Smetanas aufwühlendes g-Moll-Trio und eine träumerische Elegie von Josef Suk, dem Schwiersohn Dvoraks.
Zu verdanken ist diese drei Jahrzehnte dauernde Verbindung mit diesem wunderbaren Trio Susanne Rudolph, die das Ensemble in den 1980er Jahren zufällig einmal in Prag gehört und dann 1988 nach Ulm und anschließend nach Bad Saulgau vermittelt hat. Hier hat das Trio am 27. September 1994 im Foyer der Stadthalle mit seiner außergewöhnlichen Klangkultur und seinem beseelten Musizieren das Saulgauer Publikum im Sturm erobert. „Oder war es ein Vulkanausbruch, der sich da ereignete?“, fragte sich Susanne Rudolph damals in der Schwäbischen Zeitung und mutmaßte, dass das Geheimnis für den großen Erfolg der drei Musiker darin liege, „daß ihre Musik so natürlich, lebendig, spontan und lustbetont klingt, als spielten sie zum ersten Mal, was ihnen doch längst im Schlaf vertraut ist.“
So wurde aus dem damaligen Konzert eine 30jährige Erfolgsgeschichte und Freundschaft, die zwischen den Jahren 2000 und 2015 auch zu insgesamt 10 Meisterkursen führte. Hier durfte das Saulgauer Publikum die drei Musiker auch als begnadete Lehrer erleben, wie sie jungen Musikerinnen und Musikern aus halb Europa ihre reiche musikalische Erfahrung weitergaben. Die abwechslungsreichen Abschlusskonzerte mit ambitionierten Solisten und Ensembles waren immer ein besonderes Erlebnis. Nicht selten ging es dabei so intensiv zu Sache, wie bei Schostakowitschs e-Moll-Trio, dass das Publikum mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Für das Bad Saulgauer Publikum ist das Guarneri Trio Prag ein einzigartiger Glücksfall. Kein anders Ensemble hat mehr für die Klassische Musik hier getan und es verstanden, eine solche Fangemeinde aufzubauen, wie dieses.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix