Freitag, 13.12.2024
um 20:00 Uhr

Wolf-Ferrari-Haus
Rathausplatz 2
85521 Ottobrunn





Klassisch. Romantisch. Virtuos!
Die großartigen Highlights der romantischen Klavierliteratur an einem Abend

Beethoven & Liszt

Als Artist in Residence des 9. Klavierfestivals in Ottobrunn vom 13.12. bis zum 15.12.2024 präsentieren die international gefeierten PianistInnen Yaara Tal & Andreas Groethuysen in drei Konzerten von Solo über Duo bis zum Konzert für Kinder und Familien einen breiten Querschnitt ihres pianistischen Schaffens. Am ersten Konzertabend stellt Andreas Groethuysen in seinem Solo-Recital Beethovens letzte Sonate in c-Moll der großen h-Moll Sonate von Franz Liszt gegenüber. Beethovens Sonate gilt als „sein Vermächtnis an die Welt“, wie es Andreas Groethuysen formuliert.
Die Robert Schumann gewidmete Klaviersonate h-Moll von Franz Liszt gilt ebenso als Höhepunkt im Werk von Franz Liszt, die wie Beethovens Komposition die Tradition dieser Gattung gesprengt hat. An diesem Abend darf man den Gipfel an Expressivität und pianistischem Anspruch erleben.
Andreas Groethuysen, in München geboren, studierte Klavier im Wesentlichen bei Ludwig Hoffmann in München und gefördert von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ bei Peter Feuchtwanger in London. Nach einigen Jahren vorwiegend solistischen Konzertierens und solistischer Aufnahmen schloss Groethuysen sich mit Yaara Tal zu einem Klavierduo zusammen, das seitdem zum Mittelpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit geworden ist und mit Auftritten in den meisten Ländern Europas, in Asien, Nord- und Südamerika im internationalen Konzertleben aktiv ist. In steter Zusammenarbeit mit dem Label SONY CLASSICAL veröffentlichte das Duo eine beispiellose Serie von inzwischen 40 CDs, die international bei Publikum und Presse auf großes Echo gestoßen sind, mit zahlreichen Preisen (darunter elf Mal dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“, fünfmal dem „Echo-Preis“, zuletzt dem „Opus Klassik 2021“ und dem „Cannes Classical Award“) ausgezeichnet wurden und den Markt um etliche Ersteinspielungen bereichert haben. Zu den Schwerpunkten der Veröffentlichungen gehören sicherlich die Einspielungen des Gesamtwerks von Franz Schubert und von Wolfgang Amadeus Mozart.
Andreas Groethuysen leitet eine Klasse für Soloklavier und Klavierduo am Mozarteum in Salzburg und ist außerdem wiederholt Mitglied oder Vorsitzender von Jurys internationaler Klavierwettbewerbe.

Aktuelle Infos zu den Ottobrunner Konzerten:
http://www.ottobruner-konzerte.com


Konzerttickets:
13. Dezember 2024: € 32,50 (ermäßigt € 22,50)
14. Dezember 2024: € 32,50 (ermäßigt € 22,50)
Festivalticket: 13. & 14. Dezember: € 55,00 (nur erhältlich unter 089-60808 302)

15. Dezember 2024: €19,- (Kinder €12,-)
Familienticket: € 45,- (2 Erwachsene+1Kind; jedes weitere Kind € 8,-)

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen
"Nun komm der Heiden Heiland" und weitere Barock-Perlen von Johann Sebastian Bach zur Adventszeit

Als Artist in Residence des 9. Klavierfestivals in Ottobrunn vom 13.12. bis zum 15.12.2024 präsentieren die international gefeierten PianistInnen Yaara Tal & Andreas Groethuysen in drei Konzerten von Solo über Duo bis zum Konzert für Kinder und Familien einen breiten Querschnitt ihres pianistischen Schaffens. Am zweiten Konzertabend präsentieren Yaara Tal & Andreas Groethuysen auf zwei Klavieren Barock-Perlen von Johann Sebastian Bach zur Adventszeit. Das umfangreiche Werk von Johann Sebastian Bach erklingt auch meisterhaft auf zwei Klavieren. Unabhängig davon, ob das Original für Orchester (Brandenburgisches Konzert), für Orgel (Passacaglia) oder für Gesang („Schafe können sicher weiden") geschrieben ist, klingt die Musik in diesen Versionen natürlich und berauschend. Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen schlossen sich nach einigen Jahren primär solistischer Aktivitäten 1985 zu einem Klavierduo zusammen, das in den bedeutendsten Veranstaltungsrahmen in Europa, Amerika und Asien konzertiert und sich seitdem als eines der weltweit führenden Klavierduos etablieren konnte. Als besonderes Markenzeichen des Duos gilt neben der Kreativität in der Gestaltung der Programme auch eine für Klavierensembles außergewöhnliche Klangsubtilität und rhythmische Geschmeidigkeit. Die exklusive Zusammenarbeit mit SONY CLASSICAL ermöglichte es dem Duo Tal & Groethuysen, seine Vision zu realisieren, das umfangreiche und zum Teil unbekannte Repertoire zum ersten Mal bei einem Major-Label aufzunehmen. Damit gelang eine beispiellose Serie von 40 Produktionen vierhändiger Klaviermusik, die neben internationalen Preisen bislang elfmal mit dem “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” und sechsmal mit dem "Echo"- (heute "Opus"-) Klassik-Preis der Deutschen Phonoakademie ausgezeichnet wurden.
Seit 2014 ist das Duo mit einer Professur auch pädagogisch tätig an der Universität Mozarteum Salzburg.

Aktuelle Infos zu den Ottobrunner Konzerten:
http://www.ottobruner-konzerte.com


Konzerttickets:
13. Dezember 2024: € 32,50 (ermäßigt € 22,50)
14. Dezember 2024: € 32,50 (ermäßigt € 22,50)
Festivalticket: 13. & 14. Dezember: € 55,00 (nur erhältlich unter 089-60808 302)

15. Dezember 2024: €19,- (Kinder €12,-)
Familienticket: € 45,- (2 Erwachsene+1Kind; jedes weitere Kind € 8,-)



Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ottobrunner-konzerte.com

Ottobrunn

14.12.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 32,50 €
Yaara Tal & Andreas Groethuysen
Solo für zwei – „Einsam fühlt man sich, wenn man allein am Klavier sitzt“, heißt es in einem Interview mit Yaara Tal und Andreas Groethuysen – und warum sollte man sich das antun, wenn es doch gemeinsam viel schöner ist? Seit rund vier Jahrzehnten zaubert das Pianopaar Konzerterlebnisse in perfektem Einklang, der in ihren sympathischen Interviews ebenso greifbar ist wie in der wortlosen Kommunikation ihrer Auftritte. Beim Albert-Abend hat das gefeierte Klavierduo Transkriptionen von Werken Bachs und Mozarts im Gepäck, die von einer bunten Bearbeiterschar stammen – von Nietzsches komponierendem Jugendfreund Gustav Krug über den heute vor allem aus kirchlichem Kontext bekannten Joseph Rheinberger bis zum kaum bekannten Busoni-Schüler Gino ­Tagliapietra.­

Groethuysen betont, dass die Übertragung auf zwei Klaviere auch immer ein künstlerisch schöpferischer Vorgang ist; alle Bearbeitungen stellen „mit ihren Ergänzungen und Zusätzen bereits eine Interpretation dieses Werks dar.“ Während er Klavierfassungen ­orchestraler Werke dabei mit Schwarz-Weiß-Fotografien vergleicht, welche Struktur und Details stärker sichtbar machen, dürfte beim Vergrößern von Werken auf zweivolle Klaviaturen die Farbpalette eher erweitert werden. Ein spannendes Experiment in diesem Feld ist Edvard Griegs Beschäftigung mit den Sonaten seines Lieblingskomponisten Mozart, bei der er den original belassenen Notentext durch die „frei hinzukomponierte Begleitung eines 2. Klaviers“ ergänzte. Dies führte schon bei Zeitgenossen zu Debatten über unzulässige „Norwegisierung“ des Meisters, doch Grieg fand: „Vieles davon klingt hervorragend, in der Tat so gut, dass ich Anlass zur Hoffnung habe, dass Mozart sich nicht im Grabe umdrehen muss.

Programm:
BACH MEETS MOZART. Transkriptionen für zwei Klaviere
Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051 (arr. Krug)
Mozart, Variationen über „Ein Weib ist das herrlichste Ding“ F-Dur KV 613 (arr. Rheinberger)
Bach, Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (arr. le Fleming)
Mozart, „Sonata facile“ C-Dur KV 545 (arr. Grieg)
Mozart, Fantasie c-Moll KV 475 (arr. Grieg)
Bach, Passacaglia c-Moll BWV 582 (arr. Tagliapietra)

Yaara Tal & Andreas Groethuysen, Klavier

EUR 59,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren

Tal-Groethuysen | Foto © Michael Leis

Einlass 19:00 Uhr