Samstag, 10.08.2024
um 20:00 Uhr

Ballenlager Kulturzentrum GBS
Friedrich-Ebert-Strasse 3-5
48268 Greven





Mit der gotischen Ars Nova in eine „ars supernova“ von heute! Aus der Musik des 13. und 14. Jahrhunderts macht ars supernova – Jazz. Das jammt, als hätte der auf die Schalmei gewartet und das Mittelalter das Saxophon schmerzhaft vermisst. Im Bild gesprochen, mit dem das Ensemble in seinem Namen spielt: Im Jazz von ars supernova leuchtet die Neue Musik des Mittelalters auf wie das Licht einer Supernova, der Explosion eines Sterns Millionen von Lichtjahren von uns entfernt, auf der Erde. Dass er einmal existierte, nehmen wir wahr, weil er tot ist und im Untergang millionenfach heller leuchtete als zuvor. Anders gesagt: Wie eine Supernova außer Licht auch „Baumaterial“ ins All schleudert, aus dem wieder neue Sterne und Planeten, vielleicht einmal neues Leben und andere Menschen entstehn, versprüht die Ars Nova „Sternenstaub“, aus dem ars supernova „Superneues“ macht.

ars supernova, das sind das international renommierte Alte Musik-Ensemble Les Haulz et les bas und Jazzmusiker aus Freiburg. Die Band, die sich 2016 formierte, hat seitdem zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gespielt und wurde für ihre originellen Arrangements von Deutschlandradio Kultur ausgezeichnet. Ars supernova kommt aus dem vergessenen Klang der mittelalterlichen Alta Capella, die aus Schalmei, Pommer, Zugtrompete und der in der Renaissance neu erfundenen Posaune bestand. Les haulz et les bas hat den Nachlass der mittelalterlichen Bläser durchleuchtet, historisches Notenmaterial aufgearbeitet, den verlorenen Klang, ihre kunstvolle Mehrstimmigkeit, rekonstruiert und die Alta Capella um eine Jazzbesetzung erweitert. Altes Material wird neu arrangiert, neue Stücke sind für vergessenes Instrumentarium komponiert, außerdem wird mit Lust und Laune improvisiert.


Künstler:innen
Ars Supernova:
Gesine Bänfer (Schalmei, Pommer, Dudelsack, Saxophon, künstlerische Leitung)
Silke Gwendolyn Schulze (Schalmei, Pommer)
Phillip Boyle (Zugtrompete, Renaissanceposaune)
Miguel Tantos (Renaissanceposaune, Posaune)
Mike Schweizer (Saxophon)
Stevie Harrison (Horn)
Lu Hübsch (Tuba)
Araceli Fernandez (Gesang, Rahmentrommeln)
Thomas Bergman (Gitarre)
Michael Metzler, Anja Herrmann (Perkussion)

MEDIEVAL JAZZ
Johannes Ciconia (ca.1370–1412): Merçe o morte
Ian Harrison (*1962): Aires de Bollschweil | Saltarello | Muiñeiras
Henry Purcell (1659–1695): If music be the food of love
Guillaume de Machaut (ca. 1300–1377): Douce dame jolie
Anonymus (17. Jh.): La folia
Anonymus (Italien, ca. 1400): Lamento di tristano | La rotta
Guillaume Du Fay (ca. 1400–1474): Ce jour de l´an,
Mönch von Salzburg (fl. ca. 1400): Das Nachthorn

Fotos: Corinna Kroll

Der VVK startet am 06.05.2024

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

SUMMERWINDS FESTIVAL: Ars ad Mundum Quartett: Kalandarishvili, Kaczmarek-Kalandarishvili, Smith, Guo: Phantasy
Oboe und Streicher, das ist eine so seltene wie farbige Besetzung, ein Quartett, in dem die Oboe zumeist die erste Geige spielt.

Das F-Dur-Quartett schrieb Mozart für den besten Oboisten seiner Zeit, Friedrich Ramm. In seinem strahlenden hohen, dreigestrichenen F kam die Oboe groß raus. Im Allegro singt sie, das Adagio ist pathetisch, im finalen Rondo muss sie im 4/4-Takt gegen den 6/8 der Streicher an. Ein Faschingsscherz des Schalks aus Salzburg? Als Britten mit seinem Phantasy Quartet groß rauskam, war er erst 19. Ein einziger Satz, in der Tradition der barocken englischen Streicherfantasie: komponiert, als wäre er improvisiert, kontrastreich und frei, lyrisch, lebhaft oder aufgewühlt, eine eindringliche Pastorale im Zentrum. Mit seiner Bearbeitung der Miniaturen Zinzadses holt Giorgi Kalandarishvili beider Heimat, Georgien, auf die Bühne. In den Stücken aus Volksliedern und -tänzen verschmilzen rhythmische, melodische und harmonische Eigenheiten der georgischen Volksmusik mit dem Erbe der Klassik zu einem packenden Individualstil.

Musik aus Musik auch bei Riemer: Splitter, Motive und Themen von „Nacht“, „Sonnenaufgang“, „Der Anstieg“ und „Auf dem Gipfel“ aus Richard Strauss’ mächtiger „Alpensinfonie“ hat er zu einem faszinierenden Duo für Oboe bzw. Englischhorn und Violine verarbeitet. Und nicht nur melodisch fesselt das Trio der hierzulande noch zu wenig bekannten, großen polnischen Komponistin Grażyna Bacewicz. Seine komplexe musikalische Struktur schillert mit unzähligen Farben, die drei Stimmen kommunizieren extrem dynamisch und spielen dabei ihren je eigenen Charakter voll aus.

Das Ars ad Mundum Quartett hat sich neu aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster, dessen Solooboist Giorgi Kalandarishvili ist, formiert.

Künstler:innen:
Giorgi Kalandarishvili, Oboe
Anna Kaczmarek-Kalandarishvili, Violine
Mara Smith, Viola
Shengzhi Guo, Cello

PHANTASY
Wolfgang A. Mozart (1756–1791): Quartett F-Dur, KV 370
Benjamin Britten (1913–1976): Phantasy Quartet, op. 2
Grażyna Bacewicz (1909–1969): Trio für Oboe, Violine und Cello
Anatol Stefan Riemer (*1970): Alpensplitter, für Oboe/Englischhorn und Violine
Sulchan Zinzadse (1925–1991): Miniaturen für Streichquartett (bearb. von G. Kalandarishvili)

Foto: Giorgi Kalandarashvili

Der VVK startet am 06.05.2024