Donnerstag, 12.09.2024
um 19:30 Uhr

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main





Frankfurter Bachkonzerte e.V. zu Gast bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Günther Albers (Klavier)
Katharina Deserno (Violoncello)
Carsten Wiebusch (Klavier)

Podiumsgespräch mit musikalischen Beiträgen von, über und nach Johann Sebastian Bach für Violoncello und Klavier zu 2 und zu 4 Händen

Der Premierenabend der zweiten Ausgabe von Zeit für Bach widmet sich dem diesjährigen Thema Wurzeln und Flügel. In einem vielseitigen Gesprächskonzert sprechen Katharina Deserno (Violoncello), Carsten Wiebusch (Klavier) und Günther Albers (Klavier) über J.S. Bach als Lernenden und Lehrenden:
Was wissen wir über seine Lehrjahre? Wo liegen seine musikalischen Wurzeln, wie hat er sie weiterentwickelt? Bach hatte einen großen Schülerkreis, darunter auch seine bald weithin berühmten Söhne Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel. Wie haben sie gelernt? Wie haben sie das erworbene bewahrt, verändert oder verworfen? Wie wirkt Bachs Werk als lebendige Quelle der Musikerziehung auch im 21. Jahrhundert fort?

Einlass ab 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix