Dienstag, 16.04.2024
um 18:00 Uhr

Lagerhalle Saal
Rolandsmauer 26
49074 Osnabrück



Dokumentation mit Klangkünstler Bert „Feinstrom“ Fleißig

In der Klangperformance UNTER UNS beschreibt Bert „Feinstrom“ Fleißig auf musikalische Weise die Geschichte des Gertrudenberger Lochs, eines unterirdischen mittelalterlichen Steinbruchs unterhalb des Osnabrücker Bürgerparks, in dem ursprünglich einmal Kalk abgebaut wurde. Im Lauf der Jahrhunderte hat das Gertrudenberger Loch viele Arten der Verwendung erfahren – vom eigentlichen Bergbau über den Dienst als Unterschlupf für eine Geldfälscherbande bis zur Nutzung als Kühlraum für Brauereien und als Schutzraum im 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg wurde das Gertrudenberger Loch schnell vergessen und vernachlässigt, aber nun soll es wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden und künftig als Ort der Geschichte, für öffentliche Führungen und für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Bert Fleißig ist ein Musiker/Klangkünstler aus Wallenhorst und engagiert sich als 2. Vorsitzender im Verein „Interessengemeinschaft Gertrudenberger Loch e.V.“. Er begann 1985 mit elektronischer Musik, seit Anfang der 2000er Jahre vorwiegend im Ambient-Bereich. Er ist Mitglied der Band „Erren Fleißig Schöttler Steffen”, die bislang vier Alben eingespielt haben. In seinen Solo-Aktivitäten ist seine Musik atmosphärischer, mit dunklen Klangstrukturen, wenigen gezielt gesetzten Melodien und zunehmend vom Zusatz akustischer Instrumente und Klänge geprägt. Im Film von Björn Lendholt (Ton: Eli van Vegas) wird in zehn Kapiteln nicht nur die Geschichte des Gertrudenberger Lochs, sondern auch dessen geheimnisvolle Atmosphäre in Szene gesetzt, nur mithilfe von Klang und Bild – ein sowohl meditatives als auch informatives Erlebnis.

D 2023, Os. Erstaufführung, ca. 90 Min.; Von Björn Lendholt. Mit Bert „Feinstrom“ Fleißig

Dienstag 16.4., 18.00 und 20.15 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix