Montag, 22.04.2024
um 16:00 Uhr

Hotel Die Sonne Frankenberg
Marktplatz 1
35066 Frankenberg (Eder)



Weltliteratur für Feinschmecker! Ein Lese-Dinner der Extra-Klasse.
Es war einer der ersten Bestseller der Weltliteratur. Als im September 1774, also vor 250 Jahren, der Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ erschien, war das Buch sofort ausverkauft. Es folgten Neuauflagen und Übersetzungen, mit einem Schlag wurde der 25-jährige Verfasser Johann Wolfgang Goethe in ganz Europa bekannt. Napoleon las das Büchlein sieben Mal und trug es immer bei sich. Das „Werther-Fieber“ brachte junge Männer dazu, sich in Blau und Gelb zu kleiden und Stulpenstiefel zu tragen wie der Protagonist des Romans. Es kam zu Selbstmorden, die das empörte Bürgertum und die Kirche dem Autor anlasteten. Denn Goethes Held gibt sich die Kugel, nachdem er vergeblich eine junge Dame umworben hat, die einem anderen versprochen ist.

Eine szenische Lesung mit dem Frankfurter Schauspieler Sam Michelson, dazu serviert Sterne-Koch Erik Arnecke Köstlichkeiten aus Rezeptbüchern der Familie Goethe und der Zeit der Weimarer Klassik.

Einlass 15.30

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein