Montag, 15.04.2024
um 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main



Noch nie wurde an der Universität Wien eine Professorin entlassen. Doch nun muss Miriam Behrmann, die Erzählerin in Lydia Lewitschs Debütroman, um ihre berufliche Zukunft bangen. Ihre Doktorandin Selina wirft ihr psychischen Missbrauch vor. Dabei hat Miriam, die sich ein Berufsleben lang gegenüber konservativen, männlichen Kollegen durchsetzen musste, ihr doch nur zu vermitteln versucht, was es braucht, um in der Wissenschaft erfolgreich zu sein.
Auch der Lehrstuhl von Nora Rischer scheint zu wackeln. Die Heldin in Jana Scheerers Roman sitzt gerade im Untersuchungsstuhl einer Kinderwunschpraxis, als sie von einem rassistischen Vorfall an ihrem Seminar erfährt. Wird sie jetzt gecancelt, obwohl sie kein alter weißer Mann ist, sondern eine queere Frau, die sich bisher immer für linksliberal hielt?
"Der Fall Miriam Behrmann" und "Die Rassistin" sind nicht nur zwei extrem klug erzählte Campus-Romane, die einen kenntnisreichen Blick auf den Universitätsbetrieb werfen – es sind vor allem gelungene Gesellschaftssatiren, die sich trauen, die bestimmenden Diskurse unserer Gegenwart aus ungewohnter Perspektive zu erzählen, ohne dabei einfache Antworten zuzulassen.

Moderation: Christian Dinger

Eintritt: € 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Bild Jana Scheerer (c) Maximilian Merz

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix