Sonntag, 13.10.2024
um 20:00 Uhr

Schloss Heidelberg / Königssaal
Schlosshof 1
69117 Heidelberg





Das erfolgreiche Format „Explore Haydn“, welches in den vergangenen drei Jahren immer beliebter wurde, erweitern die Heidelberger Sinfoniker unter der Leitung von Johannes Klumpp nun um Haydns Beziehungen zu Musikern seiner Zeit, zu seinen Kollegen, Freunden, Schülern und Konkurrenten. Geschichtliche und gesellschaftliche Ereignisse der Jahre 1791 und 1792 werden in einer Zeitreise näher beleuchtet.
Die Lesungen über diese Jahre in Verbindung mit nach langen Zeiten nun erst wieder aufgeführten Werken, lassen im stimmungsvoll beleuchteten Königssaal des Schlosses Heidelberg eine bislang weitgehend unentdeckte Musikwelt wieder aufleben!

Programm:
Adalbert Gyrowetz: Sinfonie C-Dur op. 23 Nr. 3
Joseph Haydn: Notturno C-Dur
Giovanni Paisiello: Ouvertüre zur Oper Pirro
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 97 C-Dur, Adagio-Vivace und Presto assai


Stefan Müller-Ruppert - Lesung
John Birke - Texte
Heidelberger Sinfoniker
Johannes Klumpp - Leitung

Die Hin- und Rückfahrt zum und vom Schloss Heidelberg ist mit der Bergbahn (ab 17 Uhr im Ticketpreis inbegriffen) ab Parkhaus P12, Kornmarkt, im Zehnminutentakt möglich. Die Rückfahrten finden ab 21:45 Uhr bis 22:45 Uhr statt.

Einlass 19:30

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix