Tschaikowski nahm sich eher unbekannte Klavierstücke seines verehrten Vorbilds Mozart vor, und instrumentierte sie in seiner „Mozartiana“ genannten Suite höchst reizvoll. Paul Hindemith verwandelte die Musik Carl Maria von Webers in den „Sinfonischen Metamorphosen“ in ein neues, modernes Klanggewand. Ganz ohne Anleihen kommt das Konzert für Alt-Saxophon von Alexander Glasunow aus. Seine letzte Komposition überhaupt schwelgt in spätromantischen Sphären und präsentiert das Instrument von seiner besten Seite.
Pjotr I. Tschaikowski: Mozartiana-Suite op. 61
Alexander Glasunow: Konzert für Alt-Saxophon und Streichorchester Es-Dur op. 109
Gioachino Rossini: Ouvertüre zu „La gazza ladra“ (Die diebische Elster)
Paul Hindemith: Sinfonische Metamorphosen
Salvatore Alessandro Miceli (Saxophon)
Philharmonisches Orchester
Dirigent: Markus L. Frank
Tchaikovsky took rather unknown piano pieces of his revered role model Mozart and instrumented them in his suite titled "Mozartiana" in a highly charming way. Paul Hindemith transformed the music of Carl Maria von Weber in the "Symphonic Metamorphoses" into a new, modern sound attire. The concert for alto saxophone by Alexander Glasunow comes completely without borrowings. His last composition at all revels in late romantic spheres and presents the instrument in its best light.
Pjotr I. Tchaikovsky: Mozartiana Suite op. 61
Alexander Glasunow: Concert for Alto Saxophone and String Orchestra in E-flat major op. 109
Gioachino Rossini: Overture to "La gazza ladra" (The Thieving Magpie)
Paul Hindemith: Symphonic Metamorphoses
Salvatore Alessandro Miceli (Saxophone)
Philharmonic Orchestra
Conductor: Markus L. Frank