Wednesday, 6/5/2024
at 7:00 PM

Das Sandkorn, Fabrik
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe





So eine Wohngemeinschaft bietet einige Vorteile. Im Idealfall kann sie zur Wahl-Familie werden. Ältere Menschen tun sich zunehmend zusammen und viele Menschen mit Behinderungen leben in WGs.
Nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein“ werden die Freuden und Kosten geteilt, aber eben auch die Marotten und Spleens. Und dann gibt es ja immer noch die eigene Familie!

Für Kostas ist diese Wohnform ein Traum, bis seine betagte Mutter einzieht und den WG-Alltag kräftig durcheinanderbringt. Hinzu kommen die Mitbewohnerinnen: Rosa, deren Haustiere für Unmut sorgen und die jegliche Verfehlung der Mitbewohner akribisch aufzeichnet, und Jasmin, die im Dauerclinch mit ihrer Cousine von nebenan liegt. Die ausgefallenen Menus von WG-Koch Klaus Dieter tragen ebenso wie dessen Filmleidenschaft nicht zur Entspannung der Lage bei.
Doch dann tritt Klaus Dieters Schwester Ann-Kristin auf den Plan. Wird sie die bröckelnde WG wieder zusammenbringen? Vielleicht mithilfe des geheimnisvollen Paketboten?

Nachdem D!E SP!NNER! im letzten Jahr ihr 20. Jubiläum gefeiert haben, begeben sie sich nun mit bewährten und neuen Gesichtern auf die Abenteuerreise WG. Zusammenhalt, Selbstbestimmung und Inklusion sind die Kernthemen der SP!NNER!; ihr Markenzeichen: Originalität, Witz und Biss!

Es spielen: Selina Brambach, Thorsten Decker, Katharina Eggert, Camilla Häußler, Klaus Jockers, Sabine Lampertsdörfer, Clemens Lennermann und Birk Spanger

Assistenz und Koordination: Esther Zeisset;
Assistenz und WG-Beratung: Ralph Hartung;
Inszenierung: Steffi Lackner

Das inklusive Theaterprojekt D!E SP!NNER!
wurde 2003 am SANDKORN im Rahmen des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung gegründet, in Gemeinschaftsarbeit mit der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.
D!E SP!NNER! - das sind Menschen mit so genannter geistiger Behinderung, zwei professionelle Schauspieler des SANDKORN, zwei Mitarbeiter der Lebenshilfe und ihre Regisseurin und Mitbegründerin Steffi Lackner.
Mit vielen abendfüllenden Theaterproduktionen hat das Theaterprojekt D!E SP!NNER! erfolgreich bewiesen, zu welch künstlerischen und kreativen Leistungen Menschen mit Handicap bei entsprechender Förderung in der Lage sind. Die Gruppe bringt jährlich ein Theaterstück auf die SANDKORN-Fabrikbühne.

Event data provided by: Reservix