Thorsten Hülsemann
Sunday, 9/15/2024 at 6:00 PM
Thorsten Hülsemann
Sunday, 9/15/2024
at 6:00 PM
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Thorsten Hülsemann ist Organist und Kantor an der Klosterkirche Maulbronn sowie Bezirkskantor für das Dekanat Mühlacker. Sein diesjähriges Solorezital im Rahmen der Klosterkonzerte bietet einen Querschnitt durch drei Jahrhunderte deutscher Orgelmusikgeschichte. Den Auftakt bildet Dietrich Buxtehudes ›Toccata in d‹ im typisch frei virtuosen norddeutschen Stil des späten 17. Jahrhunderts, für den der Komponist schon zu Lebzeiten berühmt war. Grund genug für Johann Sebastian Bach, sich zu Fuß aus Thüringen auf den Weg zu seinem Vorbild zu machen. Aus der Feder des späteren Thomaskantors erklingen gleich mehrere choralgebundene und freie Orgelwerke, so zum Beispiel die bekannte Choralbearbeitung zu ›Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645‹, das ›Concerto in G BWV 592‹ oder ›Präludium und Fuge in C BWV 547‹. Von seinen Zeitgenossen weniger als Komponist, denn als virtuoser Musiker und Improvisator hochgeschätzt, geriet Bach nach seinem Tod zunächst in Vergessenheit. Seine heutige Berühmtheit verdankt er Felix Mendelssohn, der durch seine Aufführung der ›Matthäus-Passion‹ 1829 die Bach Renaissance einläutete. Er war auch der erste bedeutende Komponist, der sich nach beinahe 100 Jahren wieder intensiv der Orgel widmete.
Thorsten Hülsemann spielt seine ›Sonate f-Moll, op. 65, 1‹, in deren erstem Satz kunstvoll der Choral ›Was mein Gott will, das g’scheh allzeit‹ eingewoben ist. Den furiosen Schlusspunkt unter das Konzert setzt ein Blick nach Frankreich: Aus Louis Viernes populärer erster Orgelsymphonie erklingen das Prélude und das Final.
Thorsten Hülsemann is an organist and cantor at Maulbronn Monastery Church as well as district cantor for the Mühlacker district. His solo recital this year as part of the Klosterkonzerte provides an overview of three centuries of German organ music history. The opening piece is Dietrich Buxtehude's "Toccata in d," in the typically freely virtuosic North German style of the late 17th century, for which the composer was already famous during his lifetime. This was reason enough for Johann Sebastian Bach to make the journey on foot from Thuringia to his role model. Several choral-based and free organ works from the pen of the later Thomaskantor are heard, such as the well-known choral arrangement of "Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645," the "Concerto in G BWV 592," or "Prelude and Fugue in C BWV 547." Bach, less esteemed by his contemporaries as a composer than as a virtuoso musician and improviser, fell into obscurity after his death. His present fame is owed to Felix Mendelssohn, who inaugurated the Bach Renaissance through his performance of the "St. Matthew Passion" in 1829. He was also the first significant composer who dedicated himself intensively to the organ again after almost 100 years.
Thorsten Hülsemann performs his "Sonata in F minor, op. 65, 1," in which the first movement skillfully weaves in the chorale "Was mein Gott will, das g’scheh allzeit." The concert comes to a brilliant conclusion with a look to France: From Louis Vierne's popular first organ symphony, the Prélude and the Final resonate.
Event data provided by: Reservix