Samstag, 13.04.2024
um 19:30 Uhr

Hotel Villa Esplanade
Seestraße 5
17424 Seebad Heringsdorf



Moderierte Lesung und Gespräch mit Jon Fosse und NDR Kultur-Moderator Joachim Dicks
Vorleser - Frank Arnold

Jon Fosses Erzählkunst ist ein Gebet in Prosa, einer Wiederbelebung einer Literatur, die Gott erscheinen lässt und die in der postmodernen Welt oft vergessen wird. Seine Geschichten, geboren aus der Kälte der norwegischen Fjordlandschaft, sind Orte der Innenschau und der langsamen Wege, Orte der Selbsterschaffung seiner Figuren. Fosse erschafft einen endlosen Bewusstseinsstrom, der wachsam und offen bleibt, rhythmisch und zyklisch, voller Wiederholungen, die den Leser zum Wiedererkennen und Aufmerken einladen. Seine Erzählungen sind eine Mischung aus Historie und persönlicher Geschichte, die es nicht bei einer simplen Anklage belässt. Es ist ein Erzählen, das immer wieder, notwendigerweise, auf das zurückkommt, wonach der Erzähler – und seine ihm ähnelnde Figur – jenseits der Literatur sucht; „in der Stille ist Gott zu hören und im Unsichtbaren ist er zu sehen“, heißt es einmal im Roman. Mit stimmungsvollen Klängen auf dem Flügel ergänzt die Pianistin Hideyo Harada diese Lesung mit Werken von Edvard Grieg.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix