Freitag, 05.04.2024
um 20:30 Uhr

Cadillac
Huntestraße 4a
26135 Oldenburg



Das 2014 gegründete Pariser Trio schlug gleich mit ihrem ersten Album hohe Wellen in der französischen Musikszene. Die Vergleiche mit Primus oder Them Croocked Vultures erschienen niemandem zu hoch gegriffen. Innerhalb von nur zwei Jahren veröffentlichen Baron Crâne somit auch gleich zwei Alben. Der schnelle Höhenflug blieb aber nicht ohne Folgen. Nach zwei Besetzungswechseln blieb nur noch Gitarrist Léon Pinon-Chaby von der ursprünglichen Besetzung übrig. Neu dabei sind seither Schlagzeuger Léo Goizet und Bassist Olivier Pain. Das neu geformte Trio fand sich also zusammen und begann die Arbeit am dritten Album “Commotions”. Für die Veröffentlichung kooperierten Baron Crâne hier erstmals mit dem Label Mrs Red Sound, welches von Mars Red Sky geführt wird. Mit diesem dritten Album und den neuen Einflüssen der dazu gestoßenen Bandmember wurde die Band noch vielschichtiger. Ihre Variation vom Psychedelic Rock wird durch gekonnt integrierte Ausflüge in den Funk- und Jazz-Bereich noch interessanter und einzigartiger. Ihre Songs sind instrumental, doch in ihrer vereinnahmenden Reise durch die Musikstile mit durchaus mal progressivem, mal heavy Touch und absoluter Präzision im Spiel auf ganzer Linie begeisternd und mitreißend.

Als Special Guest sind an diesem Abend Suud aus Bremen mit dabei. Die 2018 gegründete Band begeisterte auf ganzer Linie bei ihrem Live-Auftritt vor den Szene Giganten My Sleeping Karma 2021 auf dem Lankenauer Höft in Bremen in atemberaubendem Open Air Ambiente. 2023 konnte man sie unter anderem beim Überseefestival bei der Zollkantine und einigen weiteren Terminen live erleben. In ihrer klassischen Bandbesetzung, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug zaubern die vier Musiker beeindruckend charismatischen Post-Rock instrumentaler Bauart. Definitiv gehören Suud auf die Live-Bühnen des Landes, und eben deshalb auch an diesem Abend im Cadillac.

Einlass ab 20:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix