Anthony Caro – Sculptures
2. März bis 14. Juli
Seit Beginn der 1960er-Jahre arbeitete der britische Bildhauer Anthony Caro (1924-2013) mehr als ein halbes Jahrhundert lang an der radikalen Erweiterung unserer Vorstellung von Skulptur. Beeinflusst durch künstlerische und theoretische Impulse aus den USA überwand der ehemalige Assistent Henry Moores die seine eigene Ausbildung noch prägenden figurativen Ansprüche und widmete sich konsequent der Exploration neuer Gestaltungsmittel und -methoden. Bezeichnend für sein Werk sind dabei abstrakte Assemblagen teils großflächiger Stahlbleche geworden, die sich mal zu massiven, tonnenschwereren Gebilden schließen, mal zu filigranen Konstrukten arrangieren. Die häufig verwendeten Schrottteile aus Metall ergänzte Caro auch um weitere Materialien wie Holz oder Acrylglas und ließ sie bisweilen metallisch glänzend in Erscheinung treten oder lackierte ihre Oberflächen in farbigen Kontrasten.
Wenige Tage bevor Anthony Caro 100 Jahre alt geworden wäre, eröffnet der Skulpturenpark Waldfrieden die dem Bildhauer gewidmete Ausstellung Sculptures. In zwei Ausstellungshallen werden dabei Werke aus fünf Jahrzenten gezeigt. Zusätzlich zu den Arbeiten im Innenraum werden einzelne Werke im Außenbereich präsentiert, wie etwa das über acht Meter lange „Double Tent“ (1987-1993) aus Edelstahl. Die Präsentation in den Pavillons erlaubt auch die Thematisierung der architektonischen Fragestellungen einiger Arbeiten Caros, wie etwa im Falle der Arbeit „Child’s Tower Room“ (1983-1984) aus japanischer Eiche.
Sir Anthony Caro (1924-2013) gilt als bedeutender britischer Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Nach anfänglichem Ingenieursstudium studierte er Bildhauerei am Regent Street Polytechnic, London, und Royal Academy Schools, London. Von 1951-1953 war er Assistent von Henry Moore. Beeinflusst durch den US-amerikanischen Kunstkritiker Clement Greenberg und Künstler wie David Smith entwickelte Anthony Caro ab 1960 sein eigenständiges Werk. Zwischen 1953 und 1981 lehrte er an der St. Martin’s School of Art, London. 1966 vertrat er neben anderen Künstlern Großbritannien auf der Biennale von Venedig. Große Retrospektiven wurden ihm u.a. 1975 im Museum of Modern Art, NY, 1995 im Museum of Contemporary Art, Tokyo, sowie 2005 in der Tate Britain, London, gewidmet. Seit 2020 wird sein Nachlass vom Anthony Caro Centre, London, verwaltet.
Anthony Caro - Sculptures
2nd March to 14th July
Since the early 1960s, the British sculptor Anthony Caro (1924-2013) worked for over half a century on radically expanding our notion of sculpture. Influenced by artistic and theoretical impulses from the USA, the former assistant to Henry Moore overcame the figurative claims that still shaped his own education and dedicated himself consistently to the exploration of new means and methods of design. Characteristic of his work are abstract assemblages, some of which consist of large steel sheets, which sometimes form massive, ton-heavy structures and other times arrange themselves into delicate constructs. Caro also supplemented the frequently used metal scrap parts with other materials such as wood or acrylic glass, sometimes allowing them to appear metallically shiny or painting their surfaces in colorful contrasts.
A few days before Anthony Caro would have turned 100 years old, the Waldfrieden Sculpture Park will open the exhibition Sculptures dedicated to the sculptor. Works from five decades will be shown in two exhibition halls. In addition to the works inside, individual pieces will be presented in the outdoor area, such as the over eight-meter-long "Double Tent" (1987-1993) made of stainless steel. The presentation in the pavilions also allows for the exploration of some of Caro's architectural issues in works like "Child's Tower Room" (1983-1984) made of Japanese oak.
Sir Anthony Caro (1924-2013) is considered a significant British sculptor of the 20th century. After initially studying engineering, he studied sculpture at Regent Street Polytechnic, London, and Royal Academy Schools, London. From 1951-1953, he was Henry Moore's assistant. Influenced by the American art critic Clement Greenberg and artists like David Smith, Anthony Caro developed his independent work starting in 1960. Between 1953 and 1981, he taught at St. Martin's School of Art, London. In 1966, he represented Britain at the Venice Biennale alongside other artists. Major retrospectives were dedicated to him in places such as the Museum of Modern Art, NY, in 1975, the Museum of Contemporary Art, Tokyo, in 1995, as well as at Tate Britain, London, in 2005. Since 2020, his estate has been managed by the Anthony Caro Centre, London.