Donnerstag, 25.04.2024
um 19:30 Uhr

Museumsberg Flensburg
Museumsberg 1
24937 Flensburg



Die gebürtigen Flensburger Musiker sind in ihrer Heimatstadt populär und beliebt. Sie treten hier seit Jahrzehnten in diversen Formationen auf und begeistern ihr großes Publikum mit immer neuen Programmen und Gästen. Nun sind sie zum ersten Mal auf dem Museumsberg zu hören mit alten und neuen Stücken, die einen inspirierenden Abend mit musikalischen Überraschungen garantieren.

In der Zeit ihrer nun mehr als 30-jährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit als Duopartner haben Ulf Meyer und der in New York lebende Martin Wind diverse CDs veröffentlicht, u.a. mit der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel oder dem Flügelhornisten Jan-Peter Klöpfel. Sie präsentierten auf dem Folk Baltica Festival 2009 eine Hommage an ihre norddeutsche Heimat mit den skandinavischen Sängerinnen Gunnel Mauritzson (S) und Unni Løvlid (N). Im Sommer 2011 traten die beiden Musiker in einem bejubelten Reunion Konzert mit Ihrem alten Freund Alex Riel auf dem JazzBaltica Festival auf.

- 2016 LP „Fuglsang“ (Vinyl) - Label Edition Longplay
- 2017 CD „Licorice & Beer“ (Duo)
- 2022 CD „Time Will Tell“ (Quartett)

Über die 2013 erschienene CD „Live at Orpheus Theater May 2012“ (LAIKA Records) schrieb Jazzkritiker Frank Becker: „Ulf Meyer und Martin Wind legen in völliger Entspanntheit virtuos und wunderbar swingend eine heitere Musik der Ruhe vor, die Kontemplation schenkt und nicht nur für die Blaue Stunde taugt“.


Ulf Meyer, akustische & elektrische Gitarre

Als gebürtiger Flensburger kam Ulf früh in Kontakt mit der skandinavischen Art, an Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen heranzugehen. Das melodische Folk-Element in der Musik Skandinaviens – speziell im Jazz- Kontext – hatte großen Einfluß auf seinen gitarristischen Stil und seine Kompositionen.

Er hat diverse CDs mit instrumentalen Eigenkompositionen herausgebracht. Neben seinem formgebenden Wirken als Gitarrist (u.a. mit seinem langjährigen Gitarrenpartner Christoph Oeding und aktuell in seinem Duo mit dem E-Bassisten Lars Hansen und in weiteren Formationen) ist Ulf Meyer als kreativer Komponist von Film-und Fernsehmusik tätig.


Martin Wind, Kontrabass

Bassist und Komponist Martin Wind wurde 1968 in Flensburg geboren, studierte zunächst Klassik an der MHS Köln und ab 1996 in New York Jazz Performance und Komposition. Er gewann den dritten Preis bei der International Thelonious Monk Bass Competition in Washington, D.C. und mit seinem Trio “Dreiklang” den ersten Cognac Hennessy/Blue Note Jazz Search; als Resultat kam es zu einer CD-Produktion auf Blue Note Records. 2000 bekam er als erster Jazzmusiker den Kulturpreis des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Sein letztes Album „Air“ erhielt unlängst 4 ½ Sterne im berühmten Jazz Magazin Down Beat.

Martin Wind ist an mehr als 120 CD-Aufnahmen, davon ca. 20 als Leader/Co-Leader beteiligt und spielt
auf diversen Hollywood Hits, wie z.B. “Walter Mitty” oder “True Grit”. Martin spielte mit namhaften Musikern
verschiedener Genres zusammen, u.a. mit Guidon Kremer, Christoph Eschenbach, Mstislav Rostopowitch,
Pat Metheny, Brecker-Brothers, Paul Kuhn oder Ahnat Cohen. Seit 2015 ist er Bassist des Orchesters
der “Kennedy Center Honors” Show in Washington D.C. und begleitete vor den U.S. Präsidenten Obama
und Biden Weltstars wie James Taylor, Chaka Khan, Dianne Reeves und Aretha Franklin.

Einlass: 18:45 Uhr

Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix