Die ungleichen Brüder Karl und Franz Moor sind mit den Herrschaftsverhältnissen, die sie vorfinden, nicht zufrieden: Franz sieht sich von einer Gesellschaft betrogen, die ihn als Zweitgeborenen überflüssig erscheinen lässt, und von einem Vater, der den Bruder offensichtlich vorzieht. Karl sträubt sich gegen die Konventionen und die Repressalien einer korrupten Regierung – die Beute seiner Räuberbande spendet der selbsternannte Rächer der Armen zunächst an Bedürftige. Beide Brüder fühlen sich berechtigt, ihre Freiheit von den Mächtigen, die sie unterdrücken, gewaltsam zu erkämpfen. Doch während Franz ohne moralische Skrupel handelt, wird Karl zerrissen zwischen dem Wunsch zu rebellieren und den Schuldgefühlen, die die immer grausameren Taten der Räuberbande in ihm auslösen.
Schiller schuf mit DIE RÄUBER ein Stück über die Kraft der Jugend, über Freiheit und Rebellion. Wie kam es dazu, dass Schiller zum „Nationaldichter“ erhoben wurde, obwohl er sich doch selbst eher als Weltbürger und Europäer denn als Nationalist verstand?
Die Regisseurin Pia Richter beschäftigt sich in ihrer Arbeit intensiv mit einer heutigen Lesart des großen klassischen Stoffs. Dabei hinterfragt sie, warum er ein wichtiger Teil unserer kulturellen Identität wurde und was wir daraus sowohl über unser Selbstverständnis als auch unsere Abgründe lernen können. Die Frage nach Freiheit ist bei Schiller immer auch eine des Individuums. Was bedeutet das in einer Gesellschaft, die längst das Individuum zum Maß aller Dinge gemacht hat? Hat eine freie, demokratische Gesellschaft – von der Schiller nur träumen konnte – überhaupt noch Bedarf an Rebellen wie seinen Räubern? Und: Wer sind heutzutage die eigentlichen Räuber?
The unequal brothers Karl and Franz Moor are not satisfied with the power structures they encounter: Franz feels cheated by a society that makes him, as the second-born, seem superfluous, and by a father who clearly prefers his brother. Karl resists the conventions and the repression of a corrupt government – the spoils of his band of robbers are initially donated by the self-proclaimed avenger of the poor to the needy. Both brothers feel entitled to fight violently for their freedom from the powerful who oppress them. But while Franz acts without moral scruples, Karl is torn between the desire to rebel and the guilt triggered by the increasingly cruel actions of the band of robbers.
Schiller created with DIE RÄUBER a play about the power of youth, about freedom and rebellion. How did it come to be that Schiller was elevated to the status of "national poet" despite considering himself more of a cosmopolitan and European than a nationalist?
The director Pia Richter engages intensively in her work with a contemporary interpretation of this great classical material. In doing so, she questions why it has become an important part of our cultural identity and what we can learn from it about both our self-understanding and our abysses. The question of freedom is always also one of the individual in Schiller's work. What does that mean in a society that has long made the individual the measure of all things? Does a free, democratic society – of which Schiller could only dream – still have a need for rebels like his robbers? And: Who are the real robbers nowadays?