Dienstag, 23.04.2024
um 19:00 Uhr

Philip-Soldan-Forum
Teichweg 3
35066 Frankenberg (Eder)



Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Der russische Angriff auf die Ukraine, die ungeordnete Zuwanderung, die Energie- und Wirtschaftskrise sowie der Vormarsch populistischer und rechtsextremer Kräfte haben die Menschen in Unruhe versetzt und bringen die liberale Demokratie in Gefahr. So diagnostiziert es Joachim Gauck in seinem neuen Buch „Erschütterungen“ und fragt: Wie konnte es dazu kommen?

Gauck setzt an bei „unserer Realitätsblindheit“ und fragt nach „den Denkweisen, die die letzten Regierungen zu fehlerhaften Entscheidungen geführt haben". Und er warnt davor, sich in Angst und Ignoranz zu flüchten. Der frühere Bundespräsident und einstige Rostocker Pfarrer setzt Orientierungsmarken für die Bewahrung von Vernunft und Übersicht – verbindlich im Ton und klar in der Sache.

Sein Buch sei kein Politiker-Memoir, war in der Neuen Zürcher Zeitung zu lesen, sondern ein Werk, „das den Leser einfängt“.

Eine tour d’horizon.

Foto: privat

Einlass 18.30

Eventuell sind noch Karten an den örtlichen Vorverkaufstellen oder der Abendkasse erhältlich.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix