Mittwoch, 24.04.2024
um 19:00 Uhr

Metzen Alter Kuhstall
Lengeltalstraße 21
35110 Ellershausen (Frankenau)



Leider hat Viktor Jerofejew die geplante Veranstaltung "Der große Gopnik" kurzfristig aus persönlichen Gründen abgesagt. Der Literarische Frühling schätzt sich glücklich, dass stattdessen Rüdiger von Fritsch, der bis 2019 Deutscher Botschafter in Moskau war, kurzfristig gewonnen werden konnte.

Rüdiger von Fritsch stellt am selben Ort wie die zuvor geplante Veranstaltung sein Buch "Die Welt im Umbruch - was kommt nach dem Krieg?" vor. Der Diplomat im Ruhestand gilt als einer der besten Russlandkenner unserer Zeit. Für die Veranstaltung gibt es zusätzliche Tickets, die ab sofort über Reservix buchbar sind.

Aber auch die Karten, die für die ursprünglich geplante Veranstaltung mit Viktor Jerofejew erworben wurden, sind weiter gültig: Wer Karten für Jerofejew erworben hat, kann diese bei der Veranstaltung mit Rüdiger von Fritsch am Einlass vorzeigen - die Karten gelten auch für die neue Veranstaltung.

Auch wenn die Lesung mit Jerofejew abgesagt werden musste, empfehlen wir, das Buch "Der große Gopnik" zu lesen. Das Buch ist eine Abrechnung mit der unseligen Tradition der Unterdrückung und Gewalt in Russland. Jerofejew, zweifellos einer der wichtigsten russischen Autoren der Gegenwart, schreibt rasant und radikal subjektiv. Dem Gopnik, der als Ausgeburt von Stalin erscheint, setzt er die wilde Vita der eigenen Familie entgegen – sein Vater war Stalins Dolmetscher für Französisch und Diplomat. „Wer Russland und Wladimir Putin verstehen will: hier ist der Schlüssel“, sagt Rüdiger von Fritsch, der frühere deutsche Botschafter in Moskau. Die FAZ urteilt, das Buch sei „der Roman der schicksalhaften Stunde“.

Lesung und Gespräch

Foto: Marlene Gawrisch / Welt

Einlass 18.30

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix