Samstag, 27.04.2024
um 19:00 Uhr

Kultur- und Festspielhaus Wittenberge (Großer Saal)
Paul-Lincke-Platz 1
19322 Wittenberge



Kabarett-Fans aufgepasst: es wird kritisch, es wird politisch und ganz sicher total lustig!

Am Sa., 27.04.2024, präsentieren die Uckermärkischen Bühnen Schwedt ab 19 Uhr die Show „Hunde, die pellen, beißen nicht“.

Nein, es geht nicht um unsere Haustiere, sondern um Friedrich II., also den Großen!, der im zarten Alter von 310 Jahren die Nachhaltigkeit entdeckt. Deshalb möchte auch er der Nachwelt etwas hinterlassen. Doch Schlösser und Parks gibt es schon reichlich. Was soll er also tun?
Da rollt ihm der Zufall ein schnödes Nachtschattengewächs vor die Füße - die Kartoffel!
Und schon geht wenig später der legendäre Kartoffelbefehl in alle Welt hinaus.

Dabei hat der Alte Fritz vor allem China im Auge, das er längst nicht mehr als Exot wahrnimmt, sondern als Bedrohung des preußischen Lebensstils. Sekundiert vom Müller von Sanssouci versucht der König, die Kartoffel als Waffe gegen die Globalisierung einzusetzen und die Großen der Welt für seine weitreichenden Pläne zu gewinnen … So viel Spaß hat Preußen noch nie gemacht!

Mit den Darstellern Andreas Flügge von Antenne Brandenburg und ubs-Intendant André Nicke wird es richtig lustig. In diesem Stück „Friedrich II. – der Große! – und der Müller von Sanssouci“ von Andreas Flügge führt Reinhard Simon Regie.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix