Donnerstag, 16.05.2024
um 20:00 Uhr

Haus für Familien / Campus
Spülwall 11
47906 Kempen





Donnerstag, 16. Mai 2024, 20 Uhr
Haus für Familien / Campus


!!!! Programmänderung in der Jazz-Reihe: Melt Trio statt Conic Rose am 16. Mai 2024
Aufgrund kurzfristiger terminlicher Schwierigkeiten können Conic Rose das für den 16. Mai geplante Konzert leider nicht realisieren. An ihrer Stelle spielt nun das Melt Trio aus Berlin.!!!!!

Melt Trio
Das 2010 in Berlin gegründete Melt Trio zählt zu den innovativsten Gitarrentrios im zeitgenössischen Jazz. Mit seinem progressiven und einzigartigen Sound begeistert es Fachwelt, Musikliebhaber und Konzertbesucher auf Jazzfestivals und Clubkonzerten rund um den Globus. Nach den von der Presse hoch gelobten Alben “Melt”, “Hymnolia” und “Stroy” erschien Ende 2022 das vierte Album “Consumer”, das einmal mehr den speziellen Stil des Trios dokumentiert. Die Verbindung von akustischen und elektronischen Sounds wirkt stärker denn je, konkrete Einflüsse von Jazz und Klassischer Moderne bis Post- und Prog-Rock sind allenfalls schemenhaft auszumachen – das Melt Trio ist und bleibt ein Gitarrentrio, das ohne jeden Vergleich auskommt: „Melt ist weder Nirvana auf Jazz noch Bill Frisell Trio in Rock und auch nicht Massacre in Ambient.“
Das Melt Trio wurde dreimal für den „Echojazz“ nominiert und u. a. gefeatured von Arte Concerts, Arte Tracks, taz, RONDO, Jazzpodium, Jazzthetik und Jazzthing. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schrieb der Kritiker Norbert Krampf: “Es ist sicher nicht vermessen zu behaupten, dass derzeit keine deutsche Band so klingt wie das Melt Trio. Die Souveränität, mit der Meyer, Meyer und Baumgärtner zwischen klaren Konturen und sich öffnenden Formen, wunderbarem Melodie- und Klangreichtum, interessanten Harmonien und rhythmischen Finessen changieren, setzt einen Wegweiser in die europäische Musiklandschaft.“
2016 tourte das Trio auf Einladung des Goethe-Instituts in Südostasien (Indien, Pakistan, Sri Lanka). 2017 folgte ein Auftritt beim „Garana Jazzfestival“ in Rumänien, 2018 beim internationalen Moers Festival. Im selben Jahr wurden die Brüder Bernhard und Peter Meyer vom weltweit wohl bekanntesten Jazzmagazin „Down Beat“ porträtiert. 2019 war das Melt Trio auf Konzert-Tournee in Peru, Guatemala und Mexico.

Die Zusammenarbeit mit Musikern aus der klassischen Musik und aus der Elektro-Szene (Ensemble Modern, Jan Bang, Gebrüder Teichmann) haben zunehmend dafür gesorgt, die Berliner Band auch weit über den Kreis der Jazzhörer bekannt zu machen.

Einlass ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix