Samstag, 17.08.2024
um 18:00 Uhr

Bad Dürrenberg
Kurpark
06231 Bad Dürrenberg





BlechBläserCollegium Leipzig
Thomas Winkler Schlagzeug
(Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters)

Werke von George Gershwin, Richard Wagner, Bedrich Smetana, Nikolai Rimski-Korsakow u. v. a.

Seit mehr als 30 Jahren gehören die Leipziger
Blechbläser zu den festen Größen in der mitteldeutschen Kammermusikszene. In wechselnden
Besetzungsgrößen und in Kooperationen mit
Künstlern anderer Provenienz erfreuen die Musiker
des MDR-Sinfonieorchesters seither mit vielfarbigen Programmen ihr Publikum. Hochprofessionell,
stets aber auch mit einem Augenzwinkern unternehmen sie ihre Streifzüge durch die Welt der
Musik und machen dabei weder vor der romantischen Oper noch vor lateinamerikanischer Folklore
halt. Ein vergnügter Konzertabend ist damit
garantiert …

Im Ticket ist der Eintritt auf die Landesgartenschau zwei Stunden vor Beginn des Konzertes enthalten.

Werke von Gershwin, Wagner, Smetana, u.a.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

German Brass - Jubiläums-Konzert 50 Jahre German Brass
German Brass - „macht aus Blech Gold!“

Dies schrieb ein Kritiker begeistert über das wohl momentan beste Brass Ensemble der Welt. Die 10 Spitzenmusiker sind alle samt Mitglieder der besten deutschen Orchester wie z.B. der Berliner Philharmoniker (Klaus Wallendorf), oder sie besetzen TopProfessuren an der Hans-Eisler-Musikhochschule in Berlin wie Matthias Höfs, der zuvor bereits mit 18 Jahren 1. Solo-Trompeter des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg war. Ein anderer Kritiker schrieb, German Brass sei der Rolls Royce der Brass Ensembles!

Und nicht genug der Superlative: German Brass besteht seit 50. Jahren, für ein Musik Ensemble schon fast eine Ewigkeit, heißt es doch, immer wieder neue und jüngere Mitglieder behutsam ins Ensemble zu integrieren, ohne auch nur einen Deut an musikalischer Qualität zu verlieren. Dass German Brass zahlreiche nationale und internationale Schallplatten-Preise gewonnen hat, ist da fast schon eine Randbemerkung.

German Brass verdankt seinen Erfolg seinem Klang. Als Pionier unter den Brass Ensembles hat German Brass seit seiner Gründung 1974 nicht nur Musikgeschichte geschrieben, sondern führt kontinuierlich seine Erfolgsgeschichte fort. Die zehn Solobläser zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie kompromisslos diesen genuinen Klang ihres Ensembles erschaffen, ihn in jedem Konzert und jeder Aufnahme
aufs Neue finden und erfinden. Klang wird bei German Brass zelebriert – und für das
Publikum so zum Erlebnis. Seit die Feiern für Johann Sebastian Bach, dem klanglichen Ideengeber des legendären German Brass Sounds, 1984 zur endgültigen Besetzung mit zehn Bläsern geführt hatten,
konzertiert German Brass in dieser Formation. Längst ist Blechbläserkammermusik national und international ein fester wie selbstverständlicher Bestandteil im Konzertleben geworden, und German Brass ist in all den Jahrzehnten seinem Ruf als Vorreiter gerecht geworden. Die eigens auf die künstlerischen und technischen Spitzenleistungen der Ensemblemitglieder zugeschnittenen Arrangements von Mathias Höfs und Alexander Erbrich-Crawford sind längst zu Klassikern im Brass-Repertoire geworden.

WICHTIGER HINWEIS:
Tickets für Rollstuhlfahrer und deren Begleitung können zu dieser Veranstaltung nur direkt über den Veranstalter gebucht werden. Wenden Sie sich bitte per Mail an: bestellung@hkdconcert.com oder telefonischen unter 0 40 – 85 500 600.

Einlass Plaza und Foyer: 16 Uhr | Einlass Saal: 16:30 Uhr
MNOZIL BRASS - JUBELEI – 30 Jahre MNOZIL BRASS
30 Jahre ist es nun schon her, dass ein paar rotzfreche Musikstudenten mit philharmonischen Ambitionen im Gasthaus Mnozil in Wien den Verlockungen der Wirtshausmusik nachgaben und so ganz ungeplant den Weg ins Entertainment Business einschlugen.
Man ließ die hehre Welt der Klassik hinter sich und bereiste den Globus fortan im Auftrag der angewandten Blasmusik.
Der Erfolg stellte sich rasch ein und es kam, wie es kommen musste:
Die Dekaden vergingen wie im Flug und aus Studenten wurden schließlich selbst Professoren. Lehrende, die nach bestem Wissen und Gewissen einzig danach trachteten, das Erlebte in Wort und Ton an ihre wissbegierigen Schülerinnen weiterzugeben.
Doch das Feuer der geblasenen Musik erlischt nie! Es lodert auch anno 2023 hell in ihren Herzen, genau wie damals, in der kleinen Wiener Gaststätte.
Und deshalb macht sich MNOZIL Brass abermals zu neuen Ufern auf und präsentiert den ultimativen Blechgeburtstag in Form einer Jubiläumsshow:
JUBELEI ! - 30 Jahre MNOZIL BRASS
Happy Birthday to us !

Die Musiker:

Thomas Gansch
Geboren in St. Pölten - aufgewachsen in Melk an der Donau. Er ist eines der Gründungsmitglieder der Band. Damals war er zarte 17 Jahre alt, hatte aber schon in der Wiener Staatsoper substituiert. Die Liebe zum Jazz war allerdings die stärkere Kraft und so kommt ́s, dass Thomas zu einem der stilprägenden Trompeter Österreichs der jüngeren Generation wurde.
Der Mann kann auf seiner Trompete alles spielen: Jazz, Klassik, Crossover und alles dazwischen. Außerdem ist er auf der Bühne ein Wirbelwind und ein großer Pointenlieferant mit perfektem komödiantischem Timing. In stillen Stunden komponiert er (nicht nur für Mnozil Brass) und bereitet seine eigenen Projekte vor.

Robert Rother
Kommt wie Thomas ebenfalls aus Melk an der Donau, wo die beiden schon in Kindertagen in der Blaskapelle unter dem strengen Dirigat von Thomas ́ Vater alle Polkas, Walzer und Märsche erlernten, die in den ersten Jahren das musikalische Grundgerüst der Band bildeten. Robert spielt Schnulzen so schön, dass einem nur beim Denken daran schon die Augen feucht werden. Mit soooo einem Schmelz im Ton und soooo viel Gefühl. Im Gegensatz zu Thomas bewegt er sich kaum auf der Bühne und lässt umso mehr seine Mimik sprechen.

Roman Rindberger
Auch er wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und spielte schon in jungen Jahren mit seinem Vater und den beiden Brüdern volksmusikalisch auf. Sein Vater Hans wiederum traf beim Spielen immer wieder einmal auf Gerhard Füßls Vater Franz, da die Füßls im Nachbarort wohnen. Roman liebt die klassisch-technischen Passagen, die er mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers abhandelt. Zusätzlich behauptet er sogar zu wissen, wie es funktioniert! Wer mehr über ́s Blechblasen wissen möchte, bitte einfach Roman fragen. Auf der Bühne ist er für den Part des Latin Lovers zuständig.

Leonhard Paul
Er kommt aus Mödling bei Wien und ist der erste Musiker, der seiner Familie entspringt. Allerdings gibt es einen Großonkel, der sich als Maler sein Geld verdiente und dessen Bilder in jedem zweiten bürgerlichen Haushalt Wiens hängen. Leonhard bereitet seinen Mitmusikern in letzter Zeit Sorgen, weil er zunehmend eine Vorliebe für zwielichtige Charaktere entwickelt. Während jeder den strahlenden Helden geben möchte, stürzt er sich regelmäßig auf die Rollen, in denen er ungehemmt böse sein darf. Was geht in dem Mann vor?

Gerhard Füßl
Er wuchs in unmittelbarer Nähe zu Roman auf und hatte ebenfalls das Vergnügen, mit seinem Vater in der Kindheit schöne bläserische Weisen erlernen zu dürfen. Er ist innerhalb der Gruppe der Beliebteste. Weil er nämlich für ́s Geldauszahlen zuständig ist. Das macht ihn zu einem Sympathieträger ersten Ranges. Keiner möchte sich ́s mit ihm verscherzen, jeder ist freundlich zu ihm, und er ist meistens auch freundlich zu den anderen.

Zoltan Kiss
Er wuchs ganz sicher nicht mit österreichischer Volksmusik auf, da er ursprünglich aus Budapest stammt. Sein Weg führte ihn dann über Polen zu nach Wien, wo er viersprachig Posaune spielt. Ein beliebtes Spiel in der Gruppe ist, Zoltan ganz verteufelt schwere Noten auf ́s Pult zu legen und zu schauen, ob er ́s spielen kann. Und er kann! Und wie!! Er hat eine Technik auf seiner Posaune, die uns immer wieder verblüfft. Bandintern laufen bereits Wetten, wer als erster etwas schreibt, was für ihn nicht mehr spielbar ist. Je höher und tiefer, je lauter und leiser, je schnell und noch schneller es dahingeht, umso lieber ist es ihm.

Wilfried Brandstötter
Er begann seine steile Karriere auf der Blockflöte. Danach war er bei den Sängerknaben. Dann hätte es die Geige werden sollen. Danach spielte er Trompete, bevor es endlich die Tuba wurde. Schnelligkeit ist also seine Sache nicht. Für ihn ist das Leben ein träger, breiter Fluss. Sein Ehrgeiz besteht darin mittels tiefer Tubatöne die Konzertsäle und die sich darin befindlichen Zuhörer in angenehme Vibrationen zu versetzen. Er versteht überhaupt nicht, was die Leute an schnellen hohen Melodien so toll finden.Zukunftsmusik. Voller Lebensfreude.

Einlass: 18:00 Uhr
LaBrassBanda - Live 2024
Wenn Kondenswasser von Zeltwänden tropft oder Open-Airs in große Dancefloor-Areas verwandelt werden, dann ist meist LaBrassBanda „in da house“. Die vogelwuide und inzwischen weltweit bekannte Chiemgauer Combo bringt jede Halle zum Kochen und die Besucher immer außer Rand und Band. Meist braucht es nur wenige Songs dieser Hochgeschwindigkeits-Blaskapelle, um das Publikum zu elektrisieren: Singen, Grooven, Klatschen – bis zum Ende der Konzerte sind alle in einem einzigen Rausch, T-Shirts auf und vor der Bühne verschwitzt, die nackten Füße der Musiker (und auch mancher Fans) heiß und schwarz. Jeder feiert mit, ob am Chiemsee, in Tokio oder Rio. Und allein 2018 waren das immerhin über 100 000!
Der in der Bayerischen Blasmusik verwurzelte energiegeladene Sound aus Techno, Ska, Reggae und Punk zündet auf der ganzen Welt, auch wenn man den Text nicht versteht. Was LaBrassBanda von der Bühne bläst, ist pure Energie, die direkt in Herz und Hüften geht. Daran hat sich seit dem Geraune um einen Geheimtipp irgendwo am Chiemsee anno 2007 bis heute nichts verändert.

Stefan Dettl und seine Musiker sind auch nach all den Jahren noch kein bisschen müde, überraschten vielmehr zum 10jährigen Jubiläum 2017 mit einem frischen Album, das sie in einer ausverkauften Olympiahalle präsentierten, „Around The world“ in über 70 Konzerten live vorstellten und unzählige Bierzelte in der Heimat und in ganz Deutschland damit fast zum Abheben brachten. Da feiern Trachtler mit Hipstern, gehen Jungs in Lederhosen genauso steil wie Mädels mit Motörhead-T-Shirts, lösen sich Klischees über volkstümelnde Blasmusik buchstäblich im Dampf auf. Live laufen sie einfach zur Höchstform auf, egal ob in Südostasien, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Brasilien, Marokko, Portugal oder in Bayern.

LaBrassBanda sind ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Brass-Pop Bands der Welt. Was zunächst als Revolution im Süden Deutschlands begann, brachte spätestens beim Eurovision Songcontest 2013 die komplette Republik und inzwischen die halbe Welt zum Tanzen. Und so zählt die Band um Stefan Dettl bereits zwei Goldalben ihr Eigen und spielte seit Gründung vor 15 Jahren über 1.100 Konzerte weltweit – stets barfüßig und in Lederhosen.

Einlass 18:00
BRASS ABEND - SOMMERSOUND-VS 2024
Ein Leckerbissen für alle BRASS-FANS.
Unter dem Motto „EINE BÜHNE - VIER BANDS“ kommen am 03.August 2024 mit geballter BRASS-POWER zwei der erfolgreichsten Brassbands nach Villingen-Schwenningen. Wir freuen uns bekannt geben zu können, das wir als Headliner die Band vom Chiemsee LABRASSBANDA, wie auch die Jungs von QUERBEAT mit vielen Brass-Instrumenten, rauem Gesang und ganz viel Live-Energy für das SOMMERSOUND-VS gewinnen konnten. Ergänzt wird das rund 5-Stündige Megaprogramm durch die Band „BRASSBUEBE“, einer Band aus Wehr, mit einem vielfältigen Mix aus Pop-/Rock-/Chart- sowie typische Power-Brass Eigenarrangements mit gelegentlichen Gesangseinlagen, wie auch einer regionalen Band, die durch einen Wettbewerb im Vorfeld ermittelt wird.



_________________________________________________________________
_________________________________________________________________

LABRASSBANDA

Feuer frei für die Brass Fire Tour 2023 /2024 von LaBrassBanda
LaBrassBanda startet wieder richtig durch und zwar mit noch mehr Feuer als 2022, wo bei vielen ausverkauften Konzerten nachgeholt wurde, was in den beiden Jahren davor nicht möglich war. 2023 ist der Konzertsommer abermals prall gefüllt. Neben einzigartigen Festivals in Tschechien, Belgien oder der Schweiz sind die Bandas auch wieder in ausgewählten Bierzelten unterwegs. So wird beim ,,Heimspiel‘‘ in Hart/Chieming oder dem Bierzelt in Fischbachau der Zeltboden brennen.
Auf der Brass Fire Tour sind sie, neben zahlreichen Open-Airs und Festivals wie das Tollwood in München oder das KSK musicOpen in Ludwigsburg, dann ab Oktober 2023 nach fünf Jahren wieder auf Clubtour quer durch Europa. Dabei spielen sie in Nürnberg, Erfurt, Frankfurt, Köln, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Leipzig, Prag, Graz, Wien und Budapest. Und das in neuer Besetzung: Die Tuba bläst, anstatt Stefan Huber, seit 2022 nun Matthias Hoffmann, an der EGitarre steht Julian Buschberger.
Für den Sommer immer passend, aber nicht nur, ist das neue LoveBeer, das LaBrassBanda gemeinsam mit Schneider Weisse, der ältesten Weissbierbrauerei der Welt, 2022 auf den Markt gebracht hat. Eine musikalisch-spritzige Komposition, die nach vielen Zugaben verlangt und im gut sortierten Getränkehandel erhältlich ist. LaBrassBanda goes TV: In der 4. Staffel der preisgekrönten Sky-Erfolgsserie „Babylon Berlin“, die ab Oktober 2022 ausgestrahlt wird, hat die Band einen Gastauftritt mit dem neuen Song „Teufelstanz“, der sich als ein Hochgeschwindigkeitsjodler entpuppt. Einen weiteren Auftritt gibt es im BR-Tatort „Königinnen“, der im Frühjahr 2023 in der ARD zu sehen sein wird. Die Filmmusik dazu stammt von Stefan Dettl, genauso wie die der Amazon Prime Serie „Behind the Legend“ über den FC Bayern München, die bereits zu sehen ist.


_________________________________________________________________

QUERBEAT

Die Querbeat-Story: radikal positiv! Ein 13-köpfiges kreatives Kollektiv will machen. Und spielen. Die Band lebt für die Bühne, für den Rausch in Energie aus Publikum und Tönen. Tage muss man mit Liebe verschwenden, Nächte macht man durch – 24 Stunden „Guten Morgen Barbarossaplatz“, liebe Welt. Denn Querbeat ist Liebe und ganz viel Optimismus, “ Eine Summe von Statements: Das aktuelle, dritte Studioalbum „Radikal Positiv“ (Platz 2 in den deutschen Albumcharts). Dabei hatten sich die beiden Vorgänger-Alben „Fettes Q“ und „Randale & Hurra“ schon gut Mühe gegeben und über 160 Millionen Streams eingesammelt.
Festivalband, Jazz-Cracks, irgendwie Karneval und ne prise Punk-Attitude. Crowdsurfen, Moshpit, Sommervibes und bewegende Live-Momente. Einmal alle Schubladen voll Anarchie bitte. Was klar ist: Querbeat ist anders. Mit viel Brass-Instrumenten, klarer politischer Haltung, rauem Gesang und Live-Energy wie eine einzige Ansage: Früher wird alles besser! Irgendjemand muss ja die Köpfe über dem Sand halten und die Fahnen wehen lassen.
Pandemie? Mit Kreativität überlebt! Eigene ausverkaufte Touren, die namhaften Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz und…Spanien. Ja, Festivals muss man feiern wie sie kommen, also gerne auch ein eigenes. Gesagt, getan. Im Juli 2023 schon die Wiederholung des eigenen Qtopia „Randale & Freunde“ in der Bonner Rheinaue mit jeweils 25.000 Menschen. Es gibt Jahre, da steht alles im Kalender!
Nach einem turbulenten Festivalsommer geht es noch weiter, die Energy ist da und die nächste Feiergelegenheit bereits klar! Mit der ersten Sonne des Jahres 2024 sagt Querbeat wieder „JA“ und verheiratet Band und Fans wieder auf Tour. Positiver und klarer geht es nicht. Auch eine Haltung die man erstmal in 20 Jahren Bandleben nicht verlieren darf. Querbeat ist Nähe, Liebe und der radikale Glaube an das Gute. Neue Musik ist Prio Nummer 1 und steht kurz vor Release! …Der Soundtrack zum Zeitgeist bis zum Ende des Jahres und drüber hinaus wird Querbeat.

_________________________________________________________________

BRASSBUEBE


REGIONALE BAND

Einlass: 16:00 Uhr
BRASS ABEND - SOMMERSOUND-VS 2023 - SCHWABO MA-AKTION
Ein Leckerbissen für alle BRASS-FANS.
Unter dem Motto „EINE BÜHNE - VIER BANDS“ kommen am 03.August 2024 mit geballter BRASS-POWER zwei der erfolgreichsten Brassbands nach Villingen-Schwenningen. Wir freuen uns bekannt geben zu können, das wir als Headliner die Band vom Chiemsee LABRASSBANDA, wie auch die Jungs von QUERBEAT mit vielen Brass-Instrumenten, rauem Gesang und ganz viel Live-Energy für das SOMMERSOUND-VS gewinnen konnten. Ergänzt wird das rund 5-Stündige Megaprogramm durch die Band „BRASSBUEBE“, einer Band aus Wehr, mit einem vielfältigen Mix aus Pop-/Rock-/Chart- sowie typische Power-Brass Eigenarrangements mit gelegentlichen Gesangseinlagen, wie auch einer regionalen Band, die durch einen Wettbewerb im Vorfeld ermittelt wird.



_________________________________________________________________
_________________________________________________________________

LABRASSBANDA

Feuer frei für die Brass Fire Tour 2023 /2024 von LaBrassBanda
LaBrassBanda startet wieder richtig durch und zwar mit noch mehr Feuer als 2022, wo bei vielen ausverkauften Konzerten nachgeholt wurde, was in den beiden Jahren davor nicht möglich war. 2023 ist der Konzertsommer abermals prall gefüllt. Neben einzigartigen Festivals in Tschechien, Belgien oder der Schweiz sind die Bandas auch wieder in ausgewählten Bierzelten unterwegs. So wird beim ,,Heimspiel‘‘ in Hart/Chieming oder dem Bierzelt in Fischbachau der Zeltboden brennen.
Auf der Brass Fire Tour sind sie, neben zahlreichen Open-Airs und Festivals wie das Tollwood in München oder das KSK musicOpen in Ludwigsburg, dann ab Oktober 2023 nach fünf Jahren wieder auf Clubtour quer durch Europa. Dabei spielen sie in Nürnberg, Erfurt, Frankfurt, Köln, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Leipzig, Prag, Graz, Wien und Budapest. Und das in neuer Besetzung: Die Tuba bläst, anstatt Stefan Huber, seit 2022 nun Matthias Hoffmann, an der EGitarre steht Julian Buschberger.
Für den Sommer immer passend, aber nicht nur, ist das neue LoveBeer, das LaBrassBanda gemeinsam mit Schneider Weisse, der ältesten Weissbierbrauerei der Welt, 2022 auf den Markt gebracht hat. Eine musikalisch-spritzige Komposition, die nach vielen Zugaben verlangt und im gut sortierten Getränkehandel erhältlich ist. LaBrassBanda goes TV: In der 4. Staffel der preisgekrönten Sky-Erfolgsserie „Babylon Berlin“, die ab Oktober 2022 ausgestrahlt wird, hat die Band einen Gastauftritt mit dem neuen Song „Teufelstanz“, der sich als ein Hochgeschwindigkeitsjodler entpuppt. Einen weiteren Auftritt gibt es im BR-Tatort „Königinnen“, der im Frühjahr 2023 in der ARD zu sehen sein wird. Die Filmmusik dazu stammt von Stefan Dettl, genauso wie die der Amazon Prime Serie „Behind the Legend“ über den FC Bayern München, die bereits zu sehen ist.


_________________________________________________________________

QUERBEAT

Die Querbeat-Story: radikal positiv! Ein 13-köpfiges kreatives Kollektiv will machen. Und spielen. Die Band lebt für die Bühne, für den Rausch in Energie aus Publikum und Tönen. Tage muss man mit Liebe verschwenden, Nächte macht man durch – 24 Stunden „Guten Morgen Barbarossaplatz“, liebe Welt. Denn Querbeat ist Liebe und ganz viel Optimismus, “ Eine Summe von Statements: Das aktuelle, dritte Studioalbum „Radikal Positiv“ (Platz 2 in den deutschen Albumcharts). Dabei hatten sich die beiden Vorgänger-Alben „Fettes Q“ und „Randale & Hurra“ schon gut Mühe gegeben und über 160 Millionen Streams eingesammelt.
Festivalband, Jazz-Cracks, irgendwie Karneval und ne prise Punk-Attitude. Crowdsurfen, Moshpit, Sommervibes und bewegende Live-Momente. Einmal alle Schubladen voll Anarchie bitte. Was klar ist: Querbeat ist anders. Mit viel Brass-Instrumenten, klarer politischer Haltung, rauem Gesang und Live-Energy wie eine einzige Ansage: Früher wird alles besser! Irgendjemand muss ja die Köpfe über dem Sand halten und die Fahnen wehen lassen.
Pandemie? Mit Kreativität überlebt! Eigene ausverkaufte Touren, die namhaften Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz und…Spanien. Ja, Festivals muss man feiern wie sie kommen, also gerne auch ein eigenes. Gesagt, getan. Im Juli 2023 schon die Wiederholung des eigenen Qtopia „Randale & Freunde“ in der Bonner Rheinaue mit jeweils 25.000 Menschen. Es gibt Jahre, da steht alles im Kalender!
Nach einem turbulenten Festivalsommer geht es noch weiter, die Energy ist da und die nächste Feiergelegenheit bereits klar! Mit der ersten Sonne des Jahres 2024 sagt Querbeat wieder „JA“ und verheiratet Band und Fans wieder auf Tour. Positiver und klarer geht es nicht. Auch eine Haltung die man erstmal in 20 Jahren Bandleben nicht verlieren darf. Querbeat ist Nähe, Liebe und der radikale Glaube an das Gute. Neue Musik ist Prio Nummer 1 und steht kurz vor Release! …Der Soundtrack zum Zeitgeist bis zum Ende des Jahres und drüber hinaus wird Querbeat.

_________________________________________________________________

BRASSBUEBE


REGIONALE BAND

Einlass: 18:30 Uhr

Diese Tickets sind SCHWABO-Mitarbeitern vorbehalten!
Junge Künstler: Bright Brass
Junge Künstler: Bright Brass
am 21. September 2024 im Großen Saal der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen

Beginn Schlossführung: 17.00 Uhr

Julius Scholz, Samuel Walter – Trompete
László Gal – Horn
Szabolcs Katona – Posaune
Peter Kánya – Tuba

Der Amerikaner - eine Rundreise über den amerikanischen Kontinent

Mit hellen, strahlenden Blechbläserklängen begibt sich das Ensemble Bright Brass auf eine Rundreise über den amerikanischen Kontinent. Die erst seit 2019 in dieser Konstellation spielenden jungen Musiker interpretieren effektvolle Originalwerke für Blechbläserquintett. Darüber hinaus erklingen kunstvolle Arrangements von Kompositionen Astor Piazzollas, dem Meister des Tangos, oder des mit der amerikanischen Jazzszene verbundenen George Gershwins. Die fünf Blechbläser, die an den Hochschulen Hamburg und Hannover und bei Projekten bei Berliner Orchestern aufeinandertrafen, verband sofort eine gemeinsame Klangidee und musikalische Sprache. Diese möchten sie nach ihrem Erfolg beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn 2022, bei dem sie mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Konzertförderung aufgenommen wurden, weiterentwickeln.

Programm
Malcolm Arnold (1921 – 2006)
Brass Quintett Nr. 1 op. 73

Enrique Crespo (1941 – 2020)
Suite Americana

Kerry Turner (*1960)
Ricochet for Brass Quintet

Astor Piazzolla (1921 – 1992)
Suite from Maria de Buenos Aires (arr. von Steven Verhaelst)

Astor Piazzolla
Oblivion (arr. von Steven Verhaert)

George Gershwin (1898 – 1937)
Summertime

Irving Berlin (1888 – 1989)
Puttin‘ on the Ritz (arr. von Stephen Roberts)

– Änderungen vorbehalten –

Foto:
Bright Brass © Camila Massi Lizarraga

Einlass ab 18:30 Uhr
GALA-Konzert mit der BRASS BAND BERLIN
Mit der BRASS BAND BERLIN erleben Sie zum Jahresausklang ein musikalisches Feuerwerk und Konzerterlebnis der EXTRA-KLASSE!

BRASS BAND BERLIN - das ist natürlich und in erster Linie sein Gründer, Percussionist, Sänger, Erzkomödiant und Bandleader: Thomas Hoffmann. Er leitet die BRASS BAND BERLIN seit nunmehr 20 Jahren. Fast doppelt so lange spielt er als Schlagzeuger im Orchester der renommierten Deutschen Oper Berlin. Thomas Hoffmann ist als Spaßmacher und Percussionist zu erleben, der sein unerschöpflich scheinendes Arsenal an Instrumenten perfekt einsetzt und die Lachmuskeln des Zuhörers strapaziert.

Seit 1989, als Thomas Hoffmann die Idee zur Gründung der BRASS BAND BERLIN hatte, begeistert diese Formation das Publikum. Was das pfiffige Ensemble bei seinen Konzerten bietet, ist kein klassisches Konzert im herkömmlichen Sinne, sondern eine virtuose Mischung aus Musik, Show und Slapstick. Mit eigens für das Ensemble arrangierten Kompositionen von Bach bis zu den Beatles sorgen die adretten Bläsersolisten (allesamt Könner ihres Fachs und im "normalen" Leben Mitglieder in Berlins Spitzenorchestern) beim Publikum für gute Laune. Ihr Motto "Musik mit Witz, Charme & Frack" bringt seit Jahren eine angenehme Heiterkeit in die Konzertsäle.

„Diese Musik muss man sehen“, sagen die, die BRASS BAND BERLIN gehört haben.

BRASS BAND BERLIN:
Thomas Hoffmann (Bandleader / Percussion / Vocal),
Christian Meyers (Trompete / Flügelhorn),
Alan Sommer (Trompete / Flügelhorn),
Daniel Busch (Posaune),
Friedrich Milz (Posaune),
Matthew Bookert (Sousaphon / Tuba),
Oliver Link (Klarinette / Saxophon),
Tobias Schiller (Klarinette / Saxophon),
Andreas Spannagel (Flöte / Piccoloflöte /Tenorsaxophon / Klarinette),
Jo Gehlmann (Gitarre / Banjo),
Sven Kalis (Drums)

Foyer-Einlass ab 15 Uhr
BRASS BAND BERLIN - SPASS mit BRASS - Das Neujahrskonzert
Jeder sieht es: Immer sitzen die Streicher bei einem Orchesterkonzert vorn auf dem Podium, die Schlagzeuger und Bläser immer dahinter, sozusagen in der 2. Reihe. Diese festgelegte Situation wollte Thomas Hoffmann als Soloschlagzeuger der Deutschen Oper Berlin ändern, also gründete er 1989 die BRASS BAND BERLIN. Nun endlich rückt das Schlagzeug und auch die Blechbläser in den Vordergrund und „spielen die 1. Geige“ und außerdem wird neben Mozart, Wagner und Verdi ganz nebenbei das musikalische Repertoire jenseits seiner Tätigkeit im Orchestergraben der Deutschen Oper Berlin erweitert. Die Idee fand großen Anklang bei Kollegen des eigenen, aber auch anderer Berliner Spitzenorchester, so dass sich seitdem die Band mit diesen Musikern in Berlin schnell einen Kultstatus erspielt hat, die Konzerte im Konzerthaus oder der Berliner Philharmonie sind regelmäßig ausverkauft

Aber auch die bundesweiten Konzerte und die u.a. in Österreich und der Schweiz sind große Publikumserfolge,denn die Brass Band Berlin trifft perfekt die Mischung aus brillanter musikalischer Raffinesse und dem gewissen Extra an Entertainment.
Das Repertoire der BRASS BAND BERLIN spannt sich in einem weiten Bogen von perfekten Arrangements von z.B. Verdis Triumphmarsch aus Aida, dem berühmten Bolero von Ravel bis hin zu Swingmusik von Glenn Miller oder aber Beatles Songs. Thomas Hoffmann ist hier nicht nur Bandleader, virtuoser Schlagzeuger, sondern auch Sänger und ein sehr humorvoller Entertainer mit seinen Moderationen.
Das ganze Programm ist also der perfekte Neujahrs-Spaß mit Brass!

WICHTIGER HINWEIS:
Tickets für Rollstuhlfahrer und deren Begleitung können zu dieser Veranstaltung nur direkt über den Veranstalter gebucht werden. Wenden Sie sich bitte per Mail an: bestellung@hkdconcert.com oder telefonischen unter 0 40 – 85 500 600.

Einlass Plaza und Foyer: 10 Uhr | Einlass Saal: 10:30 Uhr
German Brass
Das etwas andere Neujahrskonzert mit German Brass in der Christuskirche Karlsruhe.

Beachten Sie, dass diese Konzert der Reihe Music on Demand (MOD) ein anderes Preisprofil hat.
Für dieses Konzert werden auch Sitzplatzkarten verkauft.

Bei dieser Veranstaltung ist das KVV-Kombiticket inkludiert. Dieses Veranstaltungsticket gilt am angegebenen
Veranstaltungstag als Fahrkarte für eine Hin- und Rückfahrt zum Veranstaltungsort im
Verbundgebiet des KVV in allen Bussen und Bahnen. Es gelten die Tarifbestimmungen
und Beförderungsbedingungen des KVV


Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen wird die als Pilotprojekt gestartete Premium-Konzertreihe der Christuskirche auch in 2024 fortgeführt. Aus den Rückmeldungen der Publikumsbefragung ist hervorgegangen, dass sich viele Besucherinnen und Besucher einen klassischen Ticket-Vorverkauf wünschen.
Diesem Wunsch werden wir für die 6 Konzerte der Reihe im kommenden Jahr nachkommen und Sie erhalten für das erste Konzert ab sofort und für die weiteren ab 16. Januar Tickets bei
http://www.reservix.de, bei Musikhaus Schlaile und wie gewohnt auch an der Abendkasse. Für dieses Konzert von German Brass gibt es aus logistischen Gründen keine Reservierungsmöglichkeit.






50 Jahre musikalische Exzellenz - GERMAN BRASS »Best of 50 Years«

Europas erfolgreichstes klassisches Brass-Ensemble 2024 auf großer Jubiläumstournee!

In der Formation GERMAN BRASS vereinigen sich Musiker der Extraklasse! Jeder von ihnen gehört zu den besten seines Fachs. Dank souveräner Neubesetzungen begeistert das Ensemble seit fünf Jahrzehnten Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Im unnachahmlichen Zusammenspiel bieten die Musiker einzigartigen, unerreichten Musikgenuss. 2024 feiert GERMAN BRASS sein 50-jähriges Bestehen mit atemberaubenden Konzerten und neuem Best-of-Album. Dabei entführen die Virtuosen die Zuhörer in eine faszinierende Welt voller beeindruckender Klangdimensionen, die die musikalische Exzellenz des Ensembles in ihrer ganzen Pracht präsentieren.

Zuschauer und Kritiker in aller Welt verneigen sich
Mit ihren einzigartigen Arrangements der Werke Johann Sebastian Bachs hat GERMAN BRASS Weltruhm erlangt. Seit der Gründung als Quintett im Jahr 1974 schreibt das Ensemble unaufhörlich an einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Durch die herausragende Virtuosität und das feine Gespür für die individuellen Klangcharakteristika eines Stücks hat GERMAN BRASS die Brass-Szene über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt. Die Musiker füllen Konzertsäle im In- und Ausland, Kritiker und Musikliebhaber weltweit verneigen sich vor ihrem Können. Im Jahr 2016 wurde GERMAN BRASS von der Jury der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO KLASSIK in der Kategorie »Ensemble/Orchester« für ihre herausragenden musikalischen Leistungen gewürdigt.

Kontinuität bewahrt und durch Vielfalt veredelt
Unbeeindruckt von Veränderungen und stets seiner Charakteristik und Identität treu geblieben, hat GERMAN BRASS im Laufe der Jahre meisterhaft neue Mitglieder integriert und dadurch die außergewöhnliche Qualität der Formation kontinuierlich gesteigert. Jedes einzelne Mitglied hat mit seinem wertvollen Fachwissen das Ensemble bereichert und zum anhaltenden Erfolg beigetragen. Über fünf Jahrzehnte hinweg wurde so ein immenses musikalisches Wissen angesammelt, das sorgsam gehütet und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ein wahrer Schatz, der das Fundament ihrer Musik bildet und die Musiker von GERMAN BRASS zu immer neuen Höhenflügen inspiriert.

Faszinierende Jubiläumstournee jenseits musikalischer Grenzen
Bei ihrer bevorstehenden Jubiläumstournee überschreiten die Musiker von GERMAN BRASS spielend musikalische Grenzen. Mit bemerkenswerter Leichtigkeit wechseln sie zwischen verschiedenen Musikstilen und nehmen die Zuhörer mit auf eine unvergessliche Reise durch die vielfältigen Welten der E- und U-Musik. Dabei präsentieren sie die größten Erfolge des Ensembles und begeistern das Publikum mit goldenen Klängen und mitreißender Spielfreude.

GERMAN BRASS »Best of 50 Years« - ein ebenso unterhaltsames wie inspirierendes Live-Musikerlebnis auf höchstem Niveau!
»Man fragt sich immer wie sie das machen. Das Ensemble klingt mit zehn Blechbläsern wie ein ganzes Orchester – farbenprächtig, vielfältig und hochgradig überzeugend!«
Clarino

Einlass ab 17.15 Uhr

Karlsruhe

06.01.2025
18:00 Uhr
Tickets
ab 20,00 €
Canadian Brass
„Happy New Year” Tour 2025

Über 50 Jahre und über 5000 Konzerte: Canadian Brass sind so bedeutend und historisch, dass sie eigentlich einen Platz im Museum verdient hätten. Aber zum Glück ist das Blechbläser-Ensemble dafür deutlich zu laut und zu lustig. „Musik macht Spaß, und zwar zuallererst einmal ihnen“, so hat der Münchner Merkur einst treffend die ansteckende Spielfreude der fünf Freunde umschrieben. Um bei seiner internationalen Konzerttätigkeit zwischen Carnegie Hall und Sesamstraße immer Bestform zu zeigen, hat das in Toronto gegründete Quintett sich über die Jahrzehnte stets erneuert – auch, was die Besetzung betrifft. Zwei Dinge haben sich aber nie geändert: Es klingt noch immer absolut fantastisch, und die Tuba spielt immer noch Chuck Daellenbach. Mit dem neuesten Mitglied setzen Canadian Brass außerdem ihre Tradition fort, sich stets nur die Besten zu angeln: Ashley Hall-Tighe, Solo-Trompeterin des Cincinnati Chamber Orchestra, komplettiert seit Sommer 2023 das Quintett und zeigt den Herren, wo die hohen Töne hängen.

Auch die legendären Programme der alljährlichen Neujahrstournee polieren nicht nur die gelobten und geliebten Favoriten, sondern erhalten regelmäßig eine wohldosierte Frischzellenkur. Man darf sich daher auf ein neu gestaltetes Programm freuen, wenn das weltberühmte Bläserensemble zum Jahresbeginn 2025 nach Europa und eben auch zu den Albert Konzerten zurückkehrt. Mit goldglänzenden Instrumenten und Goldgräbergeist ausgestattet, siebt das Ensemble unermüdlich die wertvollsten Stücke aus der Musik von Jahrhunderten. So umfasst das Repertoire speziell arrangierte Werke der Renaissance, des Barock, der Klassik sowie Jazz-Standards und Pop-Songs – immer wieder auch von Weggefährten maßgeschneidert auf das Ensemble und seinen weltberühmten Canadian Brass-Sound.

Programm:
„Happy New Year” Tour 2025

Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Canadian Brass:
Ashley Hall-Tighe, Trompete
Joe Burgstaller, Trompete
Jeff Nelsen, Horn
Achilles Liarmakopoulos, Posaune
Chuck Daellenbach, Tuba

EUR 59,- / 49,- / 37,- / 25,- / 19,- inkl. Gebühren

Canadian Brass | Foto © Natalie Endicott

Einlass 16:45 Uhr