Freitag, 29.03.2024
um 15:30 Uhr

Tourist-Information
Bonifatiusplatz 1
36037 Fulda



Eine authentische Erlebnis- und Kostümführung mit dem Handwerker Franz Michel oder der Gattin des Dombaumeisters, Eleonore Dientzenhofer durch das barocke Fulda.

Lass dich in das Jahr 1730 zurück versetzen und folge einem unserer Protagonisten zum Dom, Paulustor, Stadtschloss und zu weiteren geschichtsträchtigen Orten, bei denen der berühmte Architekt Johann Dientzenhofer seine Finger mit im Spiel hatte.
Sei gespannt auf interessante Geschichten...

Handwerker Franz Michel, ein kauziger aber liebenswerter und sehr gläubiger Mann half als junger Bursche dem berühmten Architekten Johann Dientzenhofer beim Bau des Doms. Franz weiß zu jedem der von Dientzenhofer geplanten Bauwerke in Fulda Interessantes zu erzählen, schließlich hatte er viele der verbauten Sandsteine auch selbst in der Hand.

Auch die Gattin des Dombaumeisters, Eleonore Dientzenhofer, gibt sich höchst persönlich die Ehre, zeigt voller Stolz die großartigen Bauwerke ihres Mannes und verrät einiges aus ihrem turbulenten Leben. Sie hatte es nicht immer leicht, denn ihr Mann verpfändete sie und die Kinder, bevor er selbst ein neues Amt in Bamberg antrat.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein