Freitag, 19.04.2024
um 19:00 Uhr

Bilder erzählen - Sammlung Peter Schmidt, Stiftung
Braunauerstraße 8a
84478 Waldkraiburg



Volksbräuche und Lebensalltag Mitte des 19. Jahrhunderts -
Kulturhistorischer Vortrag von Edwin Hamberger M.A.

Musikalische Umrahmung: Die Stubenrocker mit Emilia und Chiara Neubauer

Genremalerei schildert das alltägliche Leben der Menschen. Anekdotenhaft und unterhaltsam erzählen die Bilder von den Lebens- und Alltagswelten unterschiedlicher Schichten und Bevölkerungsgruppen. Aber wie war Leben, wie war der Alltag der Menschen, wie die Sitten und Bräuche in unserer Region Mitte des 19. Jahrhunderts wirklich? Welche historischen Quellen gibt es oder liefert uns die Genremalerei wichtige Hinweise dazu?

Ein kulturgeschichtlicher Vortrag zu Bildern aus der Sammlung von Peter Schmidt, anhand der Physikatsberichte des Landkreises Mühldorf und anderer Quellen. Edwin Hamberger, Stadtarchivar der Kreisstadt Mühldorf a. Inn war an der Ausstellung 2007 mit Peter Schmidt im Haus der Kultur in Waldkraiburg wissenschaftlich beratend beteiligt.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem KREISBILDUNGSWERK Mühldorf am Inn e.V. statt.

Einlass 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix