Sonntag, 07.04.2024
um 19:00 Uhr

Reithalle Offenburg
Moltkestraße 31
77652 Offenburg



Eine Szenische Lesung
nach Texten von Erich Maria Remarque.
Mit Liedern von Marlene Dietrich
von Siemen Rühaak.
Mit Franziska Junge und Siemen Rühaak
Piano und Gitarre: Robert Stöckle
Ton und Licht: Maximilian Thomae

Erich Maria Remarque („Im Westen nichts Neues“) erlebte eine dreijährige, sehr leidenschaftliche Beziehung mit Marlene Dietrich, die er, wie aus einem seiner Briefe an die Dietrich zu entnehmen ist, in dem Roman ´Arc de Triomphe´ verarbeitet hat: „Lass sie mich aufschreiben, die Geschichte von Dir und mir! Es ist dann ein Buch! Das für Dich sein soll...“

Siemen Rühaak hat, indem er Szenen und Texte aus dem Roman, Auszüge aus Remarques Liebes-Briefen und einige Lieder, die Marlene Dietrich gesungen hat, miteinander verknüpft hat, ein spannendes Theaterstück über eine exemplarische Liebe daraus geformt. Eine Liebe, wie sie hunderttausendfach auf unserem Planeten stattfindet, und doch einzigartig ist. Und obwohl schmerzhaft und voller Zweifel, Irrwegen, will sie doch immer wieder gelebt und durchlebt werden, hören wir nicht auf zu suchen und uns zu sehnen, nach der Liebe, die „Lachen und Freude ist! Und nicht Käfig und Besitzenwollen...“

Eine WortSpiel-Veranstaltung des Kulturbüros.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix