Freitag, 12.04.2024
um 16:00 Uhr

Stadthalle
Albaniplatz 2
37073 Göttingen



SERGEI PROKOFJEW
Peter und der Wolf

Empfohlen ab vier Jahren

Das Konzert wird auch für Schulklassen
(Klasse 1-4) angeboten:
Freitag, 12.04.2024 (am Vormittag)
Stadthalle Göttingen

Peter, ein schlauer Junge, wohnt mit seinem Großvater nahe eines dunklen Waldes. Darin lebt ein Wolf, einer der bösen Sorte. Der hat es auf die anderen Tiere abgesehen, und diese sind Peters
Freunde. Doch Peter ist wirklich ein schlauer Junge: Er stellt dem Wolf eine pfiffige Falle … Mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ komponierte Sergei Prokofjew 1936 eine Programmmusik, die Kindern den Einstieg in die Welt der klassischen Musik erleichtern sollte. Wie gut das gelang, mögen
die Erwachsenen unter uns beurteilen, die die charakteristischen Motive der Oboe und Querflöte wohl immer noch aus dem Musikunterricht kennen. Wie die Geschichte ausgeht, lässt sich erahnen: Die Hauptfigur Peter wird durch heitere, abenteuerlustige Geigen repräsentiert.

Anmeldung für Schulen unter
education@gso-online.de

Malwettbewerb:
Peter und der Wolf
Einsendeschluss: 15.03.2024

Mit freundlicher Unterstützung der
Stadtwerke Göttingen

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Familienkonzert: PETER UND DER WOLF
Aktueller Hinweis:
Das Konzert ist so gut wie ausverkauft. Wegen ev. Restkarten an der Tageskasse fragen Sie bitte unter info@kudl-berlin.de nach. Für alle unsere weiteren Konzerte bis zum Spielzeitende sind noch ausreichend Karten verfügbar - und den nächsten Wolf fängt Peter am 13.10.24 um 11 Uhr; Sprecherin ist Nelli Thalbach. Der Vorverkauf dafür beginnt am 1.5.24.

Tipp:
Lassen Sie sich für unseren Newsletter registrieren! In diesem stellen wir nicht nur die Konzerte der kommenden Wochen vor, sondern informieren auch darüber, welche Konzerte voraussichtlich schon früh ausverkauft sein werden. Schreiben Sie einfach an info@kudl-berlin.de.

Wie der tapfere kleine Peter zusammen mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, einen Wolf fängt… Eine begeisternde Präsentation von Sergej Prokofjews Klassiker für Sprecher und Orchester – mit einer "Intrada Wolfada", schwungvoller Vorstellung aller Orchesterinstrumente und einer ungewöhnlichen Zugabe...
Es spielen The Philharmonic Rassel Band und das Kammerorchester Unter den Linden, Dirigent und Erzähler: Andreas Peer Kähler. 

Ab 5 Jahren – 70 min

In jedem Konzert können drei Kinder ein Musikalisches Bilderbuch des Annette-Betz-Verlages gewinnen!

Im Anschluss an das Konzert können im Foyer die Musikinstrumente des Klingenden Museums unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.

Das Konzert ist Teil der JUBILÄUMS-SPIELZEIT 2023/24 (20 Jahre Familienkonzerte des Kammerorchesters Unter den Linden in der Philharmonie), die unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus und in Kooperation mit dem Klingenden Museum Berlin und dem Annette Betz Verlag.stattfindet.

Illustration © Birgit Antoni (Annette Betz Verlag)

Einlass: 10:00 Uhr
Klaus-Peter Wolf liest... - im Rahmen der 13. Ostfriesischen Krimitage
IIm Rahmen der 13. Ostfriesischen Krimitage (von Peter Gerdes ins Leben gerufen), dürfen sich Fans der Ostfriesen-Krimis auf den Bestsellerautoren Klaus-Peter Wolf freuen.
Klaus-Peter Wolf, geboren am 12.01.1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norden (Ostfriesland). Seine Fernsehfilme wurden oft zu Einschaltquotenhits. Für sein Drehbuch zum Fernsehfilm „Svens Geheimnis“ erhielt er 1996 den Rocky Award for best made TV-movies (Kanada) und den Erich-Kästner-Preis (Berlin-Babelsberg), sowie 1998 den Magnolia Award Shanghai für das beste internationale Drehbuch. Den Anne-Frank-Preis erhielt er 1985 für Buch und Film Die Abschiebung (Amsterdam). Klaus-Peter Wolf gilt als leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über 9 Millionen mal verkauft. Sensationeller Weise landen bereits seit Jahren seine Bücher von 0 auf Platz 1 in den SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Pssst! Aus welchem Buch Klaus-Peter lesen wird, ist momentan noch geheim. Aktuell bastelt er nämlich an einem neuen Projekt. Lasst euch überraschen, was es aus dem Distelkamp Neues geben wird…
Musikalisch begleitet wird die Lesung von Wolfs Frau Bettina Göschl. Gemeinsam mit ihr schreibt Klaus-Peter Wolf seit einigen Jahren erfolgreich die Abenteuer um „DIE NORDSEEDETEKTIVE“. Die Lesung zu dieser Kinderbuchserie findet bereits am Nachmittag (ab 16 Uhr) im Festspielhaus am Wall statt.

Einlass: 19 Uhr