Donnerstag, 18.04.2024
um 20:00 Uhr

Marstall
Schlossplatz 11
21423 Winsen (Luhe)



Jo van Nelsen präsentiert eine spannende Auswahl von oft unbekannten Texten, in der die Frau der 1920er Jahre im Mittelpunkt steht: mal schillernd und albern jeder neuen Mode hinterherjagend, mal melancholisch und verzweifelt gegen den Großstadtstrom ankämpfend.

Dazwischen lässt er vom roten Koffergrammophon wichtige Interpretinnen der Zeit erklingen, z. B. Claire Waldoff, Marlene Dietrich, Raie da Costa. Sie alle waren den Frauen der Weimarer Republik Vorbild, gaben dem neuen emanzipierten Frauentyp Stimme und Form.

Ein Frauentyp, der von den Nazis verachtet und bekämpft wurde – mit einer Ideologie, die die Karriere und das Privatleben vieler der hier genannten Autorinnen zerstörte. Auch davon wird der Frankfurter Kabaretthistoriker Jo van Nelsen an diesem Abend – der, wie alle Grammophonlesungen mit Bildern der Zeit ergänzt wird – erzählen.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix