Samstag, 14.12.2019
um 16:00 Uhr

Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3
22393 Hamburg




Wer hat nicht schon über die Abenteuer des kleinen Ritter Rosts gelacht? Gemeinsam mit den Freunden Bö und Koks lebt er im Schrottland, wo loses Metall und andere Abfälle ganze Wolkenkratzer bilden.

Zu Beginn seiner Studienzeit schrieb und zeichnete Jörg Hilbert ein paar Comics für sich, die er in einer Schublade verstauben ließ. Jahre später, Hilbert ist längst schon ein erfolgreicher Kinderbuchautor, fragt ihn der Komponist Felix Janossa, ob er keinen Stoff für ein Kindermusical parat hätte. So kamen die Manuskripte aus den Studentenjahren doch noch zum Einsatz, denn Janossa war gleich begeistert. 1994 erscheint das erste Buch über Ritter Rost. Nach der Unterhaltungsliteratur folgen später noch Lehrbücher für Kinder, mit denen man Kochen oder Englisch sprechen lernen kann. Auch Hörspiele erscheinen, auf denen Songs zu den Rittergeschichten enthalten sind.

Bei diesem Musical geht es mal fröhlich, mal dramatisch, aber stets lustig zu. Sichert euch jetzt Tickets für den großen Familienspaß!

Einlass 15:30

Hier keine Tickets verfügbar

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere Termine

Ritter Rost und das Gespenst
RITTER ROST UND DAS GESPENST

EIN MUSICAL FÜR KINDER VON 4 - 94 DER LEUCHTENDE AUGEN PRODUKTION HAMBURG ZUM 20 JÄHRIGEN TOURNEEJUBILÄUM!

Mehr als 18 Jahre ist es nun schon her, seit die erste Ritter Rost Produktion nach der Uraufführung im Altonaer Theater in Hamburg auf große Tournee ging. Mittlerweile wurden 7 weitere Produktionen
(alle nach den gleichnamigen Büchern von Jörg Hilbert mit der Musik von Felix Janosa) auf die Reise durch Deutschland geschickt.
Die 6. Produktion fasste die Höhepunkte dieser Aufführungen mit einer frischen, neuen Rahmenhandlung zusammen und ließ die schönsten Lieder, Szenen und Momente aus über 18 Jahren Tournee noch einmal „aufleuchten“:

Nun ist endlich das bei den Fans beliebteste Buch „Ritter Rost und das Gespenst“ nach langer Zeit und auf vielfachen Wunsch wieder auf Tournee!

Natürlich wieder mit Ritter Rost, unserem „tapferen“ Helden, Koks, dem quirligen Drachen, dem mutigen Burgfräulein Bö, dem ängstlichen kleinen Burggespenst, dem königlichen Hofschreiber Ratzefummel und natürlich dem frechen sprechenden Hut.

Unsere Helden aus den 17 bisher erschienenen Büchern und CDs, die teilweise schon Goldstatus erreicht und die schon weit über 2 Millionen Käufer und Hörer gefunden haben, erleben mit dem Publikum zusammen ein neues Bühnenspektakel in bester LEUCHTENDE AUGEN Qualität.

Zum Inhalt:
Ein obdachloses Gespenst erscheint auf der Eisernen Burg von Ritter Rost und veranstaltet zusammen mir Koks, dem Hausdrachen, eine Gespenstershow.
König Bleifuß der Verbogene ist davon hoch begeistert und lädt Ritter Rost und alle Gäste zum königlichen Ritterturnier.
Dem Sieger winkt ein ungewöhnlicher 1. Preis: Das Schlossgespenst!
Auch das Burgfräulein Bö wollte immer schon einen kleinen Geist haben. Dafür soll Ritter Rost jetzt im 7. Jahr endlich einmal ein Turnier gewinnen I
Ob es dieses Mal klappen wird?
Ritter Rost und das Gespenst
Im Königreich Schrottland steht die Eiserne Burg des Ritter Rost. Der Ritter selbst ist ganz aus Blech gemacht und isst zum Frühstück am liebsten ein Müsli aus Reißnägeln und Büroklammern. Seit mehr als 15 Jahre ist "Ritter Rost" nach den Bücher von Jörg Hilbert mit der Musik von Felix Janosa auch erfolgreich auf den Musical-Bühnen unterwegs.

In der Welt von "Ritter Rost" bestehen Figuren und Gegenstände aus Schrott. Hauptfiguren sind der angeberische, aber in Wirklichkeit gar nicht so mutige "Ritter Rost", das energische und pragmatische Burgfräulein Bö, sowie Koks der Drache. Zusammen leben sie in der Eisernen Burg im Königreich Schrottland.
Die mehrfach ausgezeichneten Musicalbücher von Jörg Hilbert als Autor und Illustrator und von Felix Janosa als Komponist gehören zu den modernen Klassikern der Kinderliteratur. Seit 26 Jahren begeistert der großspurige und etwas einfältige Ritter, das kluge Burgfräulein Bö und der kleine Feuerzeug-Drache Koks Groß und Klein. Es gibt neben zwei erfolgreichen Kinofilmen eine 52teilige Serie, die im KIKA erstmals 2013/14 gezeigt wurde, vor allem aber wurden mehr als zwei Millionen Bücher verkauft, unzählige Tonträger und vieles mehr.

Nun kommt endlich das bei den Fans beliebteste Buch „Ritter Rost und das Gespenst“ wieder auf Tournee:
Ritter Rost erhält einen blauen Brief von König Bleifuß, dem Verbogenen. Alle 7 Jahre muss ein königlicher Ritter mal ein Turnier gewinnen, Sonst verliert er sein Ritterpatent. Das Burgfräulein Bö schlägt vor, selbst ein Ritterturnier zu veranstalten. Gesagt, getan: Ritter Rost und sie ziehen los, um an andere Ritter Einladungen zu verteilen. Währenddessen erscheint ein obdachloses Gespenst auf der Eisernen Burg von Ritter Rost und veranstaltet zusammen mit Koks dem Hausdrachen eine Gespenstershow.
So geht es aber erst los in diesem tollen Ritter-Rost-Musical: Dabei sind das Burgfräulein Bö, König Bleifuß, der Verbogene, sein Schreiber Ratzefummel, natürlich Ritter Rost persönlich und viele andere Blechritter. Am Ende wird ein großes Turnier ausgerichtet, das mit einer dicken Überraschung für Ritter Rost endet.

Kindgerechte Musik mit Rhythmus und anspruchsvollen Texten sowie wunderbar spritzige Songs – das ist Ritter Rost. Leichter kann man ein Kind für die Musik nicht begeistern!
Ritter Rost und das Gespenst - Das Musical für die ganze Familie!
Ritter Rost erhält einen blauen Brief von König Bleifuß, dem Verbogenen. Alle 7 Jahre muss ein königlicher Ritter mal ein Turnier gewinnen, Sonst verliert er sein Ritterpatent. Das Burgfräulein Bö schlägt vor, selbst ein Ritterturnier zu veranstalten. Gesagt, getan: Ritter Rost und sie ziehen los, um an andere Ritter Einladungen zu verteilen. Währenddessen erscheint ein obdachloses Gespenst auf der Eisernen Burg von Ritter Rost und veranstaltet zusammen mit Koks dem Hausdrachen eine Gespenstershow. So geht es aber erst los in diesem tollen Ritter-Rost-Musical: Dabei sind das Burgfräulein Bö, König Bleifuß, der Verbogene, sein Schreiber Ratzefummel, natürlich Ritter Rost persönlich und viele andere Blechritter. Am Ende wird ein großes Turnier ausgerichtet, das mit einer dicken Überraschung für Ritter Rost endet.

Sollte jemand "Ritter Rost" immer noch nicht kennen: In der Welt von "Ritter Rost" bestehen Figuren und Gegenstände aus Schrott. Hauptfiguren sind der angeberische, aber in Wirklichkeit gar nicht so mutige "Ritter Rost", das energische und pragmatische Burgfräulein Bö, sowie Koks der Drache. Zusammen leben sie in der Eisernen Burg im Königreich Schrottland. Es gibt neben einem erfolgreichen Kinofilm eine 52teilige Serie, die im KIKA erstmals 2013/14 gezeigt wurde, vor allem aber wurden mehr als zwei Millionen Bücher
verkauft, unzählige Tonträger und vieles mehr.

Mehr als 15 Jahre ist "Ritter Rost" erfolgreich auf den Musical-Bühnen unterwegs. Wir freuen uns, zusätzlich zu den Programmen von Cocomico und dem Karma Limited Theater nun auch eine erste Produktion der "Leuchtende Augen Produktion" anbieten zu dürfen.

Das Credo von Theaterleiter Mike Frede könnte auch von uns stammen. Deshalb passen seine "Ritter Rost"-Inszenierungen auch zu uns: "Wir wollen unsere Zuschauer und Zuhörer begeistern und mit qualitativ hochwertigen Produkten und Veranstaltungen zu leuchtenden Augen verhelfen. Daher auch unser Motto: Kindern und Erwachsenen ein unvergessliches Erlebnis zu schenken, den Stolz "dabei gewesen zu sein" und das Gefühl, etwas "Wertvolles" mit nach Hause genommen zu haben."