Did4luv | Bibingka - Double Bill
English version see below
Die Performances Did4luv und Bibingka finden als Double-Bill statt. Die Performances werden nacheinander mit einer Pause von 30 Minuten gezeigt. Beim Ticketkauf erhaltet ihr ein Kombi-Ticket, mit dem ihr beide Performances besuchen könnt.
Did4luv
Im Rahmen von Tanztage Berlin 2026
Tanz, Performance
Festsaal
Englisch, wenig Sprache
Ca. 45 Min.
Wenn heute der Tag wäre, an dem du aufhören müsstest zu tanzen, wie würde es dir gehen? Did4Luv ist ein tragikomisches Tanzsolo, aufgeteilt zwischen Dominique McDougal und Carro Sharkey, die jeweils an wechselnden Abenden auftreten. Die Performance wirbelt durch eine surreale Traumlandschaft der (Lohn-)Arbeit und verbindet Maskottchen-Arbeit, Drag, Clowning, Zauberei und Pole Dance – wobei jeder neue Job nahtlos in den nächsten übergeht.
Did4Luv inszeniert Arbeit als Spektakel und Spektakel als Arbeit und fragt, welche Formen von Sichtbarkeit und Begehren die Systeme von Arbeit und Unterhaltung von marginalisierten Körpern herausfordert. Dominique McDougal & Carro Sharkey zeichnen die Spuren ständiger Neuerfindung nach und offenbaren den psychischen Abrieb, der entsteht, immer unterhalten, verkaufen und überleben zu müssen.
Choreografie: Dominique McDougal, Carro Sharkey
Performance: Dominique McDougal/Carro Sharkey
Konzept: Carro Sharkey
Sounddesign: s.t3v
Lichtdesign: Bryan Schall
Kostüm: Dominique McDougal
Dramaturgische Unterstützung: Polina Fenko
Eine Produktion von Dominique McDougal & Carro Sharkey in Koproduktion mit Sophiensæle. Mit freundlicher Unterstützung von Sasha Waltz and Guests. Die 35. Tanztage Berlin sind eine Produktion der Sophiensæle. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin und HZT Berlin. Medienpartner: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
Bibingka
Im Rahmen von Tanztage Berlin 2026
Tanz, Performance
Festsaal
Englisch, wenig Sprache
Ca. 45 Min.
Mit Bibingka bringt Alvin Collantes die eigene Drag-Persona – benannt nach einem widerstandsfähigen philippinischen Reiskuchen – auf die große Bühne und fragt: Wer wird unterhalten, und zu welchem Preis? Das Tanzsolo, oder auch ein zärtliches Duett zwischen Künstler*in und Alter Ego, taucht ein in die emotionale und körperliche Arbeit philippinischer Migrant*innen, die im sogenannten Westen in Dienstleistungs- und Unterhaltungsberufen tätig sind. In Bibingka wird Drag zum Überlebensmittel, Freude wird zur Arbeit und Alvin Collantes ist zugleich Show und Medium.
Das Stück bewegt sich durch die komplexen Verflechtungen von Queerness und katholischem Einfluss im philippinischen Bewusstsein und untersucht zugleich die Spannung zwischen Kapwa – der Idee einer geteilten Identität – und westlichem Individualismus.
Wenn die High Heels ausgezogen werden – was bleibt?
Konzept, Choreografie, Performance: Alvin Collantes
Künstlerische Beratung: Rubén Nsue
Lichtdesign: Haesoo Eshu Jung
Dramaturgische Unterstützung: Nima Séne und Leander Ripchinsky
Media: Gaia Bernabe-Belvis
Special Thanks: Eisa Jocson, Anna Wagner und Francesca Casauay
Dieses Stück ist den philippinischen migrantischen Entertainer*innen und der diasporischen kreativen Community in Berlin gewidmet, den Queers und Drag Queens des Berliner Nachtlebens sowie meinen Eltern, Bong & Queenie.
Eine Produktion von Alvin Collantes in Koproduktion mit Sophiensæle und Künstler*innenhaus Mousonturm. Mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe Institut Philippinen. Die 35. Tanztage Berlin sind eine Produktion der Sophiensæle. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin und HZT Berlin. Medienpartner: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
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The performances Did4luv and Bibingka take place as a double bill. The performances will be shown one after the other, with a break of 30 minutes. When you buy your ticket, you will receive a combined ticket with which you can attend both performances.
Did4luv
As part of Tanztage Berlin 2026
Dance, Performance
Festsaal
English, little language
Ca. 45 min.
If today were the day you had to stop dancing, how would you feel? Did4Luv is a tragicomic dance solo shared between Dominique McDougal and Carro Sharkey, with each performing on alternate nights. The performance spirals through a surreal dreamscape of labor, blending mascot work, drag, clowning, magic, and pole dance, each new gig dissolving into the next.
Did4luv stages labor as spectacle and spectacle as labor, asking what forms of visibility and desire the systems of work and entertainment extract from marginalized bodies. It traces the toll of constant reinvention, revealing the psychic wear of always needing to entertain, sell, and survive.
Choreography: Dominique McDougal, Carro Sharkey
Performance: Dominique McDougal/Carro Sharkey
Concept: Carro Sharkey
Sound design: s.t3v
Light design: Bryan Schall
Costume design: Dominique McDougal
Dramaturgical support: Polina Fenko
A production by Dominique McDougal & Carro Sharkey in co-production with Sophiensæle. With kind support from Sasha Waltz and Guests. The 35th Tanztage Berlin is a production of Sophiensæle. Funded by the Senate Department for Culture and Social Cohesion. With the kind support of Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin and HZT Berlin. Media partners: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
Bibingka
As part of Tanztage Berlin 2026
Dance, Performance
Festsaal
English, little language
Ca. 45 min.
With Bibingka, Alvin Collantes brings their drag persona – named after a resilient Filipino rice cake – to the big stage to question who is being entertained, and at what cost. The dance solo, or perhaps a tender duet between the artist and their alter ego, looks into the emotional and physical labor of Filipino migrants working in service and entertainment across the so-called West.
In Bibingka, drag becomes a means of survival, joy becomes work, and the artist stands as both spectacle and vessel. The piece navigates the intricate ties between queerness and Catholic influence in Filipino consciousness, as well as the tension between Kapwa – shared identity – and Western individualism.
When the high heels come off – what remains?
Concept, choreography, performance: Alvin Collantes
Artistic advisor: Rubén Nsue
Light design: Haesoo Eshu Jung
Dramaturgical support: Nima Séne and Leander Ripchinsky
Media: Gaia Bernabe-Belvis
Special thanks: Eisa Jocson, Anna Wagner and Francesca Casauay
This piece is dedicated to the Filipino migrant entertainers and diasporic creative community in Berlin, the queers and drag queens of the Berlin nightlife and my parents, Bong & Queenie.
A production by Alvin Collantes in co-production with Sophiensæle and Künster*innenhaus Mousonturm. With the kind support of Goethe Institut Philippinen. The 35th Tanztage Berlin is a production of Sophiensæle. Funded by the Senate Department for Culture and Social Cohesion. With the kind support of Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin and HZT Berlin. Media partners: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.