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Die Geschwister Mia und Moritz Holl wachsen in einem System – genannt DIE METHODE – auf, das mit allen Mitteln versucht, Menschen vor körperlichem Leid zu bewahren. Gesundheit ist das höchste Ziel des Staates. Nicht nur strenge Hygienegesetze sorgen dafür, dass dieses Ziel erreicht wird. Während die Naturwissenschaftlerin Mia Holl DIE METHODE befürwortet, ist die Anpassungsfähigkeit ihres Bruders zu wenig ausgeprägt, zu groß ist dessen Freiheitsliebe. Sie wirft ihm unsoziales Verhalten vor, er ihr Angst davor, zu spüren, was Leben wirklich bedeutet. Jetzt ist Moritz tot. Ein DNA-Test hat ihm eine Vergewaltigung mit Todesfolge nachgewiesen, in Haft begeht er Selbstmord. Mia trauert um ihn, sie vernachlässigt ihre Gesundheitsprotokolle, gerät dadurch ins Visier der Justiz und in die Fänge eines fundamentalen Fürsprechers von DIE METHODE. Sie zweifelt zunehmend an der Schuld ihres Bruders und wird zusehends zum Spielball eines Schauprozesses, in dem sie zur Staatsfeindin stilisiert wird.
Das Theaterstück „Corpus Delicti", von Juli Zeh als Auftragsarbeit für die Ruhrtriennale geschrieben, war 2007 eine Antwort auf die verschärfte Gesetzeslage im Gefolge der internationalen Terrorismusbekämpfung. Matthias Kaschig befragt in seiner Arbeit das Verhältnis des Einzelnen und dessen Recht auf Selbstbestimmung im Verhältnis zu seiner Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. „Corpus Delicti" ist ein Gerichtsdrama, lose Geschichten zu einem nachvollziehbaren Tathergang und Motiv zusammenzutragen die Aufgabe jedes Gerichtsprozesses und auch jedes Theaterabends. Doch wer hat die Hoheit über diese Lebensgeschichten? Das Stück zeigt exemplarisch auf, wie diese erdacht und umgestaltet werden und wie dabei aus einer unbescholtenen Person eine Gefährdung für die Allgemeinheit werden kann. Nachdem Gott für tot erklärt wurde, findet hier der Mensch den Sinn seines Lebens im Streben nach Gesundheit. Die Inszenierung wirft die Frage auf, wieviel Helligkeit der Mensch verträgt. Sollte es nicht ein Recht auf Schwärze geben? Denn, so fragt Moritz Holl, wurde der Schlaf nicht erfunden, damit wir uns Nacht für Nacht an den Tod gewöhnen.The siblings Mia and Moritz Holl grow up in a system – called THE METHOD – that uses all means to prevent people from physical suffering. Health is the highest goal of the state. Not only strict hygiene laws ensure that this goal is reached. While the natural scientist Mia Holl supports THE METHOD, her brother’s adaptability is too underdeveloped; his love for freedom is too great. She accuses him of antisocial behavior, he fears her for the fear of feeling what life truly means. Now Moritz is dead. A DNA test has proven him guilty of a fatal rape; he commits suicide while in custody. Mia mourns him, she neglects her health protocols, thus coming under the scrutiny of the justice system and falling into the clutches of a fundamental advocate of THE METHOD. She increasingly doubts her brother's guilt and is gradually turned into a pawn in a show trial, where she is styled as an enemy of the state.
The play "Corpus Delicti," written by Juli Zeh as a commissioned work for the Ruhrtriennale, was a response in 2007 to the stricter legislation following the international fight against terrorism. Matthias Kaschig examines in his work the relationship of the individual and their right to self-determination in relation to their responsibility towards the community. "Corpus Delicti" is a courtroom drama, the task of every trial and also every evening of theater is to collect loosely connected stories into a comprehensible sequence of events and motives. But who has the authority over these life stories? The play exemplifies how these are concocted and reshaped, and how a law-abiding person can become a threat to the public. After God has been declared dead, humanity finds the meaning of its life in the pursuit of health. The production raises the question of how much brightness a person can endure. Should there not be a right to darkness? For, as Moritz Holl asks, was not sleep invented so that we get used to death night after night?