Werke von Gabrieli, Benevoli, Monteverdi u.a.
Capella de la Torre (Orchester)
RIAS Kammerchor Berlin
Robert Hollingworth, Dirigent
Tickets: 15,- bis 50,-€
Ob Petersdom in Rom, San Marco in Venedig oder die stolze Florentiner Kathedrale: Wir betrachten heute staunend diese großen Sakralbauten und sind überwältigt von der Kunstfertigkeit unserer Vorfahren. Die oftmals riesig dimensionierten Räume dieser Kirchen wollten auch musikalisch gefüllt werden, so entwickelte sich parallel zum Bau dieser immensen Kirchen und Kathedralen die Mehrchörigkeit. Architektur und Musik inspirierten und durchdrangen einander vor allem im 16. und frühen 17. Jahrhundert gegenseitig. Das Ziel der mehrchörigen Musik bestand zunächst in der Erzeugung eines voluminösen Klangereignisses, das die Einmaligkeit von Ereignis und Ort unterstrich. Gleichzeitig verbargen sich hinter dieser musikalischen Aufführungspraxis jedoch auch theologische Grundsätze: Der Sakralraum und die darin erklingende Musik sollten in ihrer Pracht auf die vielstimmige himmlische Herrlichkeit verweisen.
Der Berliner Dom stammt zwar nicht aus der Renaissancezeit, ist aber mit seinem riesigen Innenraum, der mächtigen Kuppel und der damit verbundenen Akustik bestens für eine Aufführung von mehrchöriger Musik geeignet. Robert Hollingworth, ein hervorragender Kenner der italienischen Musik um 1600, hat unter anderem die 16-stimmige Missa Si Deus pro nobis von Orazio Benevoli auf das Konzertprogramm gesetzt, ein Werk, das ursprünglich für den römischen Petersdom bestimmt gewesen ist. Unterstützt wird der RIAS Kammerchor Berlin bei der Aufführung des Werkes von der Capella de la Torre, die auf den typischen Instrumenten der römischen „Piffari“, also Schalmeien, Pommern, Fagotten und Posaunen, musiziert. Spätestens vom Finale des Abends, der mächtigen, 40-stimmigen Motette Ecce beatam lucem von Alessandro Striggio, darf man einen regelrechten Klangrausch erwarten.
Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet.
Works by Gabrieli, Benevoli, Monteverdi, etc.
Capella de la Torre (Orchestra)
RIAS Chamber Choir Berlin
Robert Hollingworth, Conductor
Tickets: 15,- to 50,-€
Whether St. Peter's Basilica in Rome, St. Mark's in Venice, or the proud Florentine Cathedral: Today we marvel at these grand sacred buildings and are overwhelmed by the artistry of our ancestors. The often vast dimensions of these church spaces also needed to be musically filled, leading to the development of polychorality alongside the construction of these immense churches and cathedrals. Architecture and music inspired and permeated each other, particularly in the 16th and early 17th centuries. The goal of polychoral music initially aimed at producing a voluminous sound event that underscored the uniqueness of the event and place. At the same time, underlying this musical practice were also theological principles: The sacred space and the music resonating within it were meant to refer in their splendor to the multifaceted heavenly glory.
Although the Berlin Cathedral does not originate from the Renaissance period, its vast interior, mighty dome, and the associated acoustics make it well-suited for a performance of polychoral music. Robert Hollingworth, an excellent connoisseur of Italian music around 1600, has included the 16-choir Missa Si Deus pro nobis by Orazio Benevoli in the concert program, a work originally intended for St. Peter's Basilica in Rome. The RIAS Chamber Choir Berlin will be supported in the performance of this work by the Capella de la Torre, which plays on the typical instruments of the Roman "Piffari", namely shawms, pommers, bassoons, and trombones. One can expect a true sound rush from the finale of the evening, the powerful, 40-voice motet Ecce beatam lucem by Alessandro Striggio.
The concert will be recorded by Deutschlandfunk Kultur.