Rossini | Semiramide Ouvertüre
Chausson | Poème de l’amour et de la mort
Canteloube | Chants d’Auvergne
Stravinsky | Feuervogel Suite 2
EINFÜHRUNG: 18.30 Uhr | KONZERTBEGINN: 19.30 Uhr
Monsieur Crescendo
Die Begeisterung, die die Opern Gioachino Rossinis beim Publikum auslösten, ist kaum zu überschätzen. Nach den Napoleonischen Kriegen stillte seine Musik Europas Hunger nach Unterhaltung auf höchstem Niveau. „Monsieur Crescendo“ nannte man ihn, wegen der brillanten Steigerungen, die zu seinem Markenzeichen wurden. So auch in der Ouvertüre zu Semiramide: Zu Anfang flotte Fanfaren, Horn- Choräle und melancholische Oboen-Weisen, im Allegro eine rasche Folge spritziger Melodien, am Ende ein mitreißendes Crescendo und ein triumphaler Schluss.
Liebesgedicht
1899 riss ein Fahrradunfall Ernest Chausson aus dem Leben und beraubte Frankreich seines wichtigsten Komponisten zwischen Wagner und Debussy. Das Poème de l’amour et de la mer ist Chaussons Hauptwerk für Sopran und Orchester – spätromantisch schwelgend, mit langen melodischen Bögen und einem feinen Gespür für orchestrale Farben.
Lieder der Auvergne
Joseph Canteloube liebte seine Heimat und setzte ihr mit den Chants d’Auvergne ein musikalisches Denkmal. Jedes dieser entzückenden Volkslieder bekam sein eigenes, zauberhaftes Gewand. Baïlèro, das zweite Lied der Sammlung, ist ein besonderer Favorit der Sängerinnen: Diven wie Kiri te Kanawa, Renée Fleming oder Popstar Barbra Streisand machten Aufnahmen davon.
Feuervogel
Was anderen Komponisten ihre neun Sinfonien, das sind für Igor Stravinsky seine elf Ballette: Zentrale Werke, in denen sich sein Profil am eindeutigsten offenbart. Den Beginn machte 1910 Der Feuervogel. Stravinsky fuhr hier alles auf, was er bei seinem Lehrer Rimski-Korsakov gelernt hatte, übertraf ihn noch mit der funkelnden Pracht des großen impressionistischen Orchesters. Fulminanter Karriere-Auftakt des bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Dirigent:Jens Troester
Solistin: Nina Bernsteiner, Mezzo-Sopran
Orchester: Neue Philharmonie Frankfurt
Rossini | Semiramide Overture
Chausson | Poem of Love and Death
Canteloube | Songs of the Auvergne
Stravinsky | Firebird Suite 2
INTRODUCTION: 6:30 pm | CONCERT START: 7:30 pm
Monsieur Crescendo
The enthusiasm that Gioachino Rossini's operas aroused in the audience is hard to overestimate. After the Napoleonic Wars, his music satisfied Europe's hunger for entertainment at the highest level. He was called "Monsieur Crescendo" for the brilliant crescendos that became his trademark. This is evident in the Overture to Semiramide: starting with lively fanfares, horn chorales, and melancholic oboe tunes, the Allegro section features a rapid succession of lively melodies, building up to an exhilarating crescendo and a triumphant finale.
Love Poem
In 1899, a bicycle accident took Ernest Chausson's life, depriving France of its most important composer between Wagner and Debussy. The Poem of Love and the Sea is Chausson's masterpiece for soprano and orchestra, lushly romantic, with long melodic arcs and a subtle sense for orchestral colors.
Songs of the Auvergne
Joseph Canteloube loved his homeland and paid tribute to it with the Songs of the Auvergne, musical gems that each received their own enchanting setting. The second song of the collection, Baïlèro, is a special favorite among vocalists: divas like Kiri te Kanawa, Renée Fleming, or pop star Barbra Streisand have recorded versions of it.
Firebird
While other composers have their nine symphonies, Igor Stravinsky has his eleven ballets: essential works that best reveal his musical identity. The series began in 1910 with The Firebird. Stravinsky showcased everything he had learned from his teacher Rimsky-Korsakov, surpassing him with the sparkling grandeur of the orchestration in the impressionistic style. A spectacular career debut for the most significant composer of the 20th century.
Conductor: Jens Troester
Soloist: Nina Bernsteiner, Mezzo-Soprano
Orchestra: New Philharmonia Frankfurt