Freitag, 17.11.2023
um 22:00 Uhr

Peterskirche Leipzig
Schletterstraße 5
04107 Leipzig



ILDEBRANDO PIZZETTI (1880–1968)
Due composizioni corali (nach Texten von Sappho)

ÁNGEL BARJA (1938–1987)
Poemas del mar (nach Texten von Rafael Alberti)

FRANCIS POULENC (1899–1963)
Figure humaine (nach Texten von Paul Éluard)

MDR-Rundfunkchor
Josep Vila i Casañas - Dirigent

Sappho, wichtigste Lyrikerin des griechischen Altertums, inspirierte den Italiener Pizzetti zu zwei klangsinnlichen Chorsätzen, die vom Garten der Aphrodite und dem aufgehenden Vollmond erzählen. Weniger idyllisch, aber nicht minder poetisch geht es in den »Gedichten über das Meer« zu. Für den spanischen Dichter Rafael Alberti, dessen Kampf gegen den spanischen und deutschen Faschismus ihn in langjähriges Exil zwang, ist das Meer Symbol für seine Heimat an der spanischen Atlantikküste.
Paul Éluard, berühmt als »Dichter des Widerstands« gegen die deutsche Besatzung Frankreichs, fand in Francis Poulenc einen Gesinnungsgenossen. 1943/44 komponierte er im besetzten Paris seine Figure humaine (Das menschliche Antlitz) und berichtet von den unterdrückten Leiden der Franzosen und ihrer Hoffnung auf den »endgültigen Sieg der Freiheit über die Tyrannei«.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein