Mittwoch, 08.11.2023
um 19:00 Uhr

hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main



HINWEIS:
Dieses Konzert war zunächst für den 9. November 2023 als »Junges Konzert« in der Alten Oper Frankfurt geplant und findet nun als »Junges Konzert Extra« einen Tag zuvor im hr-Sendesaal statt.

Schlagabtausch
Junges Konzert Extra | Nature & Earth

Vivi Vassileva | Schlagzeug
Krzysztof Urbański | Dirigent

Wojciech Kilar | Krzesany
Gregor A. Mayrhofer | Konzert für Recycling-Perkussion und Orchester


Musik mag manchmal Müll sein – aber wann entsteht sie schon einmal aus Müll? Beim »Recycling Concerto« bedient die fulminante junge Schlagzeugerin Vivi Vassileva ausschließlich Weggeworfenes, Ausgedientes und Gebrauchtes. Wie sich das anhört? Ganz neu! Und spannend! Folien, Kunststoffe, Altglas, Altmetall, Alu-Kaffeekapseln – Materialien, die unseren Planeten als Restmüll nur noch weiter belasten würden haben der Komponist Gregor A. Mayrhofen und die Perkussionistin Vivi Vassileva zu »recycelten« Instrumenten umgebaut und umdefiniert. So entstand etwa die »Pfandflaschen-Marimba«, ein Melodieinstrument mit überraschend feinem und singendem Klang, oder ein Glockenspiel aus Blumenübertöpfen. »Recycling wurde für uns zu einer Art Droge«, sagt Vivi Vassileva. »Jeder wollte herausfinden, welches Material noch besser klingt und was wir noch alles verwenden können«. Und was dem Komponisten ganz wichtig ist: »Die Recycling-Idee verschiebt den Fokus weg vom Problem und hin zur Lösung und zu einer Vision dessen, was das Ziel sein könnte.«

Konzertdauer: ca. 100 Minuten – inklusive Pause

Hausöffnung: 18:00 Uhr Nach Konzertbeginn besteht kein Anspruch auf Saaleinlass.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix