Montag, 10.06.2024
um 20:00 Uhr

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart





Lesung

Es heißt, er sei ein großartiger Witzeerzähler gewesen. Es wird berichtet, er habe die Lesung seines Romans „Der Prozess“ immer wieder unterbrechen müssen, weil er vor Lachen nicht weiterlesen konnte. „Des Scherzens und Lachens war kein Ende“, schreibt Max Brod, der es als Freund wissen musste. Das Komische bei Franz Kafka ist von hintersinniger Qualität. Es zeigt sich als eine Komik, die den Abgrund unter sich weiß und aus der Verzweiflung geboren wird. Kafkas Humor ist ein Akt des Widerstands gegen Angst und Beängstigendes, ein Mittel, um in einer engen Welt bei Sinnen zu bleiben. Die Schriftstellerin Lena Gorelik hat Stellen aus Kafkas Werken ausgewählt, die zum Lachen bringen, weil sie eigentlich zum Lachen sind. Sie blendet dabei keineswegs sein ambivalentes Verhältnis zum Jüdischsein aus und auch nicht, dass es zu seiner Zeit schon Antisemitismus gab – und wir Kafka heute immer noch unter dem Eindruck eines real existierenden Antisemitismus lesen. Lena Gorelik breitet Kafkas groteskem Humor den fliegenden Teppich aus, auf dem die Schauspielerin Jella Haase Platz nimmt und mitfliegt – derzeit zu sehen im Kinohit „Chantal im Märchenland“. Kaum eine Stimme kann man sich besser vorstellen, um Kafkas Lachen zum Funkeln zu bringen.

Mit Dank an Insa Wilke und lesen.hören 18, Literaturfest Mannheim

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix