Donnerstag, 08.08.2024
um 20:00 Uhr

Mercedes-Benz Museum (Open Air)
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart





105 Millionen verkaufte Tonträger, eine Karriere, die sich über fast 60 Jahre erstreckt und der erste Österreicher, der 1966 den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen hat: Das ist Udo Jürgens, eine Schlagerlegende, der jede Ehre gebührt!

Erleben Sie am 8. August 2024 im Rahmen der „Stadtkultur am Mercedes-Benz Museum“ Karim Khawatmi, den Original-Hauptdarsteller aus dem Udo Jürgens-Musical „Ich War Noch Niemals In New York“, mit einer Hommage an einen der größten deutschsprachigen Entertainer. Begleitet wird er von Jonathan Frey am Klavier. Genießen Sie einen Abend mit weltbekannten Hits wie „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, Immer wieder geht die Sonne auf“ und vielen mehr.

Karim Khawatmi hat gleich mehrere ganz besondere Verbindungen zu Udo Jürgens: Erstens gab es neben seinen zahlreichen anderen Musicalrollen eine, die er besonders oft und gerne gespielt hat: Die Hauptrolle des Axel Staudacher in „Ich war noch niemals in New York“. In dieser Rolle war er nicht nur in Stuttgart, Oberhausen und Berlin zu sehen, sondern auch bei der gleichnamigen Tournee-Produktion, die durch München, Berlin, Wien, Linz, Graz, Salzburg, Bremen, Bregenz, Essen und Frankfurt am Main führte.

Zudem hatte Karim nicht nur bei den Proben und Premieren immer wieder die Gelegenheit Udo Jürgens persönlich zu treffen – er shootete auch auf dessen Wunsch die Fotos für sein letztes Album „Mitten im Leben“. Karim ist nämlich nicht nur in dieser für ihn maßgeschneiderten Paraderolle und diversen Fernseh-, Galaauftritten und CD-Produktionen erfolgreich, sondern auch ein begehrter Synchronsprecher und leidenschaftlicher Fotograf.

Einlass: 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Jörg Seidel “Merci – my personal tribute to Udo Jürgens” - Eine Jazz Hommage zum 90. Geburtstag
"Keiner kommt musikalisch so nah an meinen Vater" John Jürgens

Udo Jürgens´ musikalische Wurzeln lagen im Jazz und er selber blieb zeitlebens ein
großer Fan dieser Musikrichtung.
Leider hat er nie eigene Aufnahmen in diesem Genre
veröffentlicht.

Seit 2015 legt der Bremerhavener Jazzsänger- und Gitarrist Jörg Seidel
diese musikalischen Wurzeln frei und tourt erfolgreich mit seiner Jazz-Hommage an Udo
Jürgens.

Selten gespielte und gehörte Kompositionen verpackt er in Swing, Bossa-Nova
und Blues und schafft damit Möglichkeiten, die Musik des Österreichers neu zu entdecken.

Im Herbst 2019 hat Seidel mit "Die andere Seite" seine bereits zweite CD mit Jürgens-
Kompositionen veröffentlicht und heimste damit großartige Kritiken ein. Auf ihr befinden
sich Titel, die bislang nie im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden sind.
Darunter auch Songs, die in den USA Hits waren, hier jedoch gänzlich unbekannt
geblieben sind.

Mit seinem Quartett swingt sich Seidel, der zu den besten europäischen
Jazzsängern gezählt wird, durch sein unterhaltsames Programm, das den unbekannten
Udo entdecken lässt.

Ihm stehen dabei langjährige Weggefährten und renommierte
Vertreter der Jazzszene zur Seite. Neben der hochklassigen Musik gibt es noch kleine
Geschichten und Anekdoten zum Thema. "Die andere Seite" ist ein großartiger und
mitreißender Streifzug durch den Kompositions-Schatz eines der erfolgreichsten Musikers
des 20. Jahrhunderts, weitab von Schlager-, und Chansonseeligkeit.

Und das alles ohne Big Band

Einlass: 18:00 Uhr
30. Festival der Kleinkunst: Jörg Seidel - Eine Hommage an Udo Jürgens
Udo Jürgens´ musikalische Wurzeln lagen im Jazz und er selber blieb zeitlebens ein großer Fan dieser Musikrichtung. Leider hat er nie eigene Aufnahmen in diesem Genre veröffentlicht.
Seit 2015 legt der Bremerhavener Jazzsänger- und Gitarrist Jörg Seidel diese musikalischen Wurzeln frei und tourt erfolgreich mit seiner Jazz-Hommage an Udo Jürgens. Selten gespielte und gehörte Kompositionen verpackt er in Swing, Bossa-Nova und Blues und schafft damit Möglichkeiten, die Musik des Österreichers neu zu entdecken. Im Herbst 2019 hat Seidel mit "Die andere Seite" seine bereits zweite CD mit Jürgens-Kompositionen veröffentlicht und heimste damit großartige Kritiken ein. Auf ihr befinden sich Titel, die bislang nie im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden sind. Darunter auch Songs, die in den USA Hits waren, hier jedoch gänzlich unbekannt geblieben sind. Mit seinem Quartett swingt sich Seidel, der zu den besten europäischen Jazzsängern gezählt wird, durch sein unterhaltsames Programm, das den unbekannten Udo entdecken lässt. Mit Christoph Münch (p), Gerold Donker (b) und Christian Schönefeldt (dms) stehen ihm dabei langjährige Weggefährten und renommierte deutschen Jazzszene zur Seite. Neben der hochklassigen Musik gibt es noch kleine Geschichten und Anekdoten zum Thema. "Die andere Seite" ist ein großartiger und mitreißender Streifzug durch den Kompositions-Schatz eines der erfolgreichsten Musikers des 20. Jahrhunderts, weitab von Schlager-, und Chansonseeligkeit.