Mittwoch, 08.05.2024
um 20:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen





Veranstalter: Hegau-Geschichtsverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Archäölogischen Hegau-Museum Singen und dem Amt für Geschcihte und Kultur des Landkreises Konstanz

Referenten. Dr. Jörg Bofinger und Dr. Gerd Stegmaier

Mit einer Gesamtfläche von knapp 18 km2 ist der Heidengraben bei Grabenstetten die größte befestigte Siedlung der keltischen Zeit auf dem europäischen Festland. Aufgrund seiner verkehrsgeografisch und territorial dominierenden Lage war der Heidengraben um 100 vor Christus ein bedeutendes Wirtschafts- und Handelszentrum, das große Teile Ost- und Westeuropas verband und weitreichende Kontakte bis in den Mittelmeerraum besaß. Seine Größe und Monumentalität, aber auch seine Sakral- und Ritualstrukturen, sind bislang einmalig im gesamten keltischen Kulturraum.
Im Rahmen gemeinsamer Feldforschungen der Universität Tübingen und des Landesamts für Denkmalpflege konnten in den vergangenen Jahren vielfältige neue Erkenntnisse zu Besiedlungsgeschichte und Bedeutung dieses außergewöhnlichen Großdenkmals gewonnen werden.

Hallenöffnung um 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix